© REVA
© REVA

Indien plant Förderung für Umbau-Elektroautos

Die genaue Höhe der Unterstützung wird derzeit noch mit dem Finanzministerium abgeklärt- Nationaler Plan für Elektromobilität wurde bereits festgelegt

In Delhi wird derzeit an den Details einer Unterstützung für Autobesitzer gefeilt, die elektrisch fahren wollen. Sie wurde bereits in den Budgets für heuer im Rahmen eines Nationalen Plans für Elektromobilität festgelegt.

"Im Rahmen des Pilotprojektes wird die Regierung einen erheblichen Zuschuss für alle anbieten, die ihr Fahrzeug mit einem Umbausatz auf Elektroantrieb umrüsten wollen," meint Kuldeep Gangar, Sonderbeauftragter aus der Transportabteilung für das Programm. Es soll auch eine Unterstützung für den Umbau auf Plug-in-Hybrid geben.

Angeblich soll die Hälfte der Nachrüstkosten für diese Fahrzeuge gefördert werden. Derzeit bietet nur ein Hersteller am indischen Markt solche Plug-In-Hybrid Umrüstsätze an, man hofft, den Markt dadurch zu vergrößern. Mit Hilfe der Förderung soll in etwa die Differenz der Mehrkosten eines Elektrofahrzeugs im Vergleich zu einem Benzinfahrzeug abgegolten werden.

Im Rahmen des Programms sollen auch öffentliche Ladestationen errichtet werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /