© sxc.hu
© sxc.hu

Energy Globe Initiative Solar Light for All

Energie AG unterstützt solare LED-Lampen für Ghana mit 17.500 Euro

Wien - Die Energie AG Oberösterreich unterstützt eine Reihe von sozialkaritativen Aktionen. Eine davon ist die Initiative "Solarlight for all" (www.solarlightforall.com) in Ghana, die von Energy Globe-Gründer Wolfgang Neumann ins Leben gerufen wurde. Im Zeitraum Juni 2014 verdoppelte der Energie AG Vertrieb die eingegangen Spenden von 12.500 Euro auf 25.000 Euro. Aus dem Energie AG Konzern wurden weitere 5000 Euro gespendet.

"Die Energie AG Oberösterreich ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Dies gilt aber nicht nur für Österreich sondern auch über die Grenzen unseres Landes hinaus. Wir unterstützen dabei Projekte, wo wir wissen, dass jeder Euro bei den Menschen landet. So konnte durch die Aktion 'Wassertropfen' der Energie AG Wasser-Sparte Zugang für 300.000 Menschen zu sauberen Trinkwasser im Kongo ermöglicht werden. Mit der Aktion 'Solarlights for all' möchten wir den Menschen in Ghana das Leben mit elektrischer Energie erleichtern", erklärt Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner.

Für den Initiator des Solar Light for All Projektes, Ing. Wolfgang Neumann, ist diese Unterstützung ein großer Lichtblick und eine große Hilfe zum Ausbau des Projektes. "Wir leben in einer Welt, wo wir grundsätzlich alles haben. Doch annähernd 2 Milliarden Menschen haben immer noch keinen Zugang zu elektrischem Strom und kein elektrisches Licht - und das bei im Schnitt 12 Stunden Dunkelheit pro Nacht", erläutert er seine Beweggründe für die Umsetzung dieses Projektes.

Die Energie AG Oberösterreich ist bereits seit Jahren Vorreiter in Sachen Energieeffizienz. In den vergangenen wurden an die Kunden knapp 750.000 LED-Lampen zum Vorteilspreis abgegeben, um das Thema Energieeffizienz zu verstärken.

Auf die moderne LED-Technik setzt auch das Projekt "Solarlights
for all" in Ghana. Jede andere Lampe würde zu viel Strom verbrauchen, da die Einheiten nur sehr klein sind - sowohl die PV-Fläche als auch die Batterie, die die Lichtquelle speist. Aber sie bringen elektrisches Licht dorthin, wo es definitiv keine öffentliche Stromversorgung gibt.

In einer ersten Phase hat die Energie AG mit 5000 Euro die Elektrifizierung von fünf Schulen in Ghana unterstützt. Damit können die Schulen nicht nur beleuchtet sondern auch bei uns selbstverständliche Unterrichtsmittel wie Computer und Beamer genutzt werden.

In den vergangenen beiden Kundenzeitungen des Energie AG Vertriebs wurden die Leserinnen und Leser aufgerufen ein Strompaket für ein Haus (Solarpanel, Energiebox mit Strombuchsen, LED-Lampen inkl. Transport und Installation) um 160 Euro zu unterstützen. Die im Juni eingegangene Spendensumme von 12.500 Euro wurde vom Energie AG Vertrieb auf 25.000 Euro verdoppelt. Damit können 156 Häuser mit elektrischem Strom versorgt werden.

"Es freut uns, wenn wir damit den Menschen in Ghana eine lebenswertere Zukunft aber vor allem der Jugend eine Bildungsperspektive ermöglichen können", sagt Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /