© Aumayer Media - aumayermedia.at
© Aumayer Media - aumayermedia.at

Munderfing: 2:0 für den Windpark

Das Landesverwaltungsgericht bestätigt Windpark Munderfing

Munderfing- Ein aktuelles Erkenntnis des Gerichts macht Schluss mit den Mythen gegen den Gemeinde-Windpark in Munderfing. Der Windpark wurde korrekt geplant, der Bescheid ist rechtskräftig.

Hintergrund

In Oberösterreich betreibt eine kleine Gruppe an Fanatikern eine Lügenpropaganda gegen die Windenergienutzung. Diese Menschen
schrecken vor keinen Mitteln zurück. Ein beliebtes Werkzeug dieser Menschen sind haltlose Klagen. Erst kürzlich bestätigte die Wirtschafts- und
Korruptionsstaatsanwaltschaft, dass der Bürgermeister sauber arbeitet. Nun wurde auch der gesamte Windpark vom Landesverwaltungsgericht Oberösterreich auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurden alle bereits im Verfahren behandelten Themen, Schall, Vogelschutz und viele andere, behandelt. Als Erkenntnis der Untersuchungen bestätigt das Landesverwaltungsgericht, dass die Bewilligung des Windparks Munderfing rechtens ist. Die Beschwerde gegen den Windpark wurde als unbegründet abgewiesen. Eine Revision ist, laut dem Verwaltungsgerichtshof, unzulässig.

"Wir haben es jetzt Schwarz auf Weiß, im Namen der Republik Österreich, dass der Windpark lupenrein projektiert wurde. Die Behörden und Beamten haben korrekt und sachlich gearbeitet. Das hat oberster Instanz standgehalten.", stellt Joachim Payr, Geschäftsführer der Windkraftplanungsfirma EWS Consulting, erfreut fest.

Der Bescheid des Landes Oberösterreich zum Windpark Munderfing war immer rechtskräftig und wurde mit diesem Erkenntnis bestätigt. Wie es im Originalwortlaut des Gerichts heißt: "Die vorliegenden Gutachten und Stellungnahmen schaffen ein vollständiges Bild von den verfahrensgegenständlichen Windkraftanlagen und erweisen sich als widerspruchsfrei und schlüssig".

"Eine rechtliche Bewilligung des Windparks liegt vor, das ist nun auch schriftlich bestätigt. Wer etwas anderes behauptet, lügt.", bringt es Erwin Moser, Geschäftsführer der Windpark Munderfing auf den Punkt.


Windpark Munderfing im Detail:

Die Erkenntnis des Gerichts bietet aber auch einige Zahlen, die die Horrormeldungen der Windkraftgegner ins Reich der Fantasie verweisen. So wurde für die Errichtung des Windparks samt allen Infrastruktureinrichtungen gerade einmal ein Hundertfünfzigstel des jährlichen Holzeinschlags im Kobernaußerwald gerodet. Dies wurde möglich, da die von den Bundesforsten für schwere Baufahrzeuge errichteten Wege, gut genutzt werden konnten. Der Wald wird nach der Betriebsdauer des Windparks wieder vollständig aufgeforstet. Kein Wunder daher, dass 73 % der OberösterreicherInnen für den Ausbau der Windenergie sind, wie eine aktuelle Studie des Landes Oberösterreich zeigt. Wer die Errichtung des Windparks Munderfing aus spannenden Perspektiven miterleben will, hier ist das Video dazu:


Produktion von k-works, Regie: Thomas Kirschner
Royalty free music licensed by www.istockphoto.com


Technische Daten

Windenergieanlagen: 5 Stück Vestas V112, Nabenhöhe 140 m
Installierte Leistung: 15 MW (Megawatt), Strom für nahezu 10.000 Haushalte

Eröffnungsfest

Mit einem großen Eröffnungsfest wird der Windpark am 11. Oktober 2014 eingeweiht.

GastautorIn: WM für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /