© oekonews- Spatenstich für Windparks in Höflein
© oekonews- Spatenstich für Windparks in Höflein

Spatenstich für die Windparks Höflein Ost & Haadfeld

Drei Bürgermeister und Landeshauptmannstellvertreter freuen sich über neue Windräder, die Strom für rund 54.000 Haushalte liefern werden

© oekonews- Spatenstich für Windparks in Höflein
© oekonews- Spatenstich für Windparks in Höflein

Große Einigkeit zu den geplanten Windparkprojekten, auch über die Gemeindegrenzen hinweg. "Die Windparks bringen uns Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung", das sind sich die Bürgermeister der drei Anrainergemeinden einig.

"Erneuerbare Energie ist der richtige Weg, um Niederösterreich unabhängig von fossilen Energien zu machen. Ein Ziel im Energiefahrplan Niederösterreich ist, im Strombereich bereits 2015 100% erneuerbare Energie zu erreichen.
Windenergie trägt bereits heute einen Anteil von mehr als 15%, sie hat einen wesentlichen Anteil daran, saubere und sichere Energie für die gesamte Region liefern zu können. Durch die Errichtung des Windparks Höflein Ost und Haadfeld wird Storm für ca. 54.000 Haushalte produziert werden. Das ist auch ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Energieziele des Landes Niederösterreich. Den drei Gemeinden und den künftigen Betreibern kann man zur Umsetzung des Projekts nur ganz herzlich gratulieren!" so LH-Stv. Wolfgang Sobotka, der ebenfalls zum Spatenstich gekommen war.

Rund 200 Gäste hatten sich zur zünftigen Spatenstichfeier auf der beachPOLT Höflein eingefunden, bevor dort die Jugend mit ‘Shake on the Lake’ das Kommando übernahm. Der Energiepark Bruck/Leitha wird in Kooperation mit der ImWind-Gruppe auf den Gemeindegebieten von Bruck/Leitha, Höflein und Rohrau (Fertigstellung 2015) insgesamt 24 Windräder errichten.

Natürlich ließen es sich die Bürgermeister Otto Auer, Richard Hemmer und Herbert Speckl sowie Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka nicht nehmen, nach dem offiziellen Spatenstich gemeinsam mit Energieparkpräsident Herbert Stava und ImWind Geschäftsführer Thomas Huemer auf die kommenden Projekte anzustoßen.

‘Mit unseren aktuellen Windkraftprojekten kehren wir zu unseren Wurzeln zurück’, freute sich Energiepark GmbH. Geschäftsführer Michael Hannesschläger. Stehen die neuen Windparks Bad Deutsch- Altenburg Carnuntum und Rohrau bereits vor der Fertigstellung, kommen nun Höflein Ost und Haadfeld hinzu. Dies unterstreicht einmal mehr die außerordentliche Bedeutung der Region Römerland Carnuntum im Bereich erneuerbare Energie, auf die man wirklich stolz sein kann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /