© Taxi 40100- Erstes Elektroauto in Einsatz
© Taxi 40100- Erstes Elektroauto in Einsatz

Start für das erste Elektro-Taxi in Wien

Die Zukunft des Taxi hat begonnen: Taxi 40100 hat ein Tesla Model S Elektroauto als Elektrotaxi in Betrieb genommen - Ein Wiener Limousinenservice bietet ebenfalls Fahrten mit einem Model S an

© Solarzyk- Limousinenservice mit dem Elektroauto
© Solarzyk- Limousinenservice mit dem Elektroauto

Wien - Im Rahmen einer Pressekonferenz in seiner Funkzentrale stellte heute Taxi 40100 das erste E-Taxi in Wien vor. Schon bisher sind 20% der 1.850 Wagen starken Flotte von Taxi 40100 "green", also besonders umweltschonende Fahrzeuge, manche davon sogar mit Plug-In-Hybrid-Antrieb.

Taxiunternehmer Milan Milic, der den Wagen betreibt, freut sich über den grünen Zuwachs: "Schon bisher hatten wir mit unseren 206 Toyota Prius ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Jetzt möchten wir einen Schritt weiter gehen und setzen den Tesla S ein." Aber das ist noch nicht alles: Die reine Elektro-Fahrzeug-Flotte soll kontinuierlich ausgebaut werden, geplant sind vorab bis zu 20 Fahrzeuge. An den Betriebsstätten des Unternehmens in 1150 Wien und Hagenbrunn können die Wagen an Tesla "Superchargern" in 30 Minuten "aufgetankt" werden. Die Reichweite beträgt dann über 400 Kilometer,
womit ein Schichtbetrieb problemlos möglich ist.

Martin Hartmann, Geschäftsführer von Taxi 40100, ist von der guten Neuigkeit ebenfalls überzeugt; "Dass wir unseren Fahrgästen schnell ein Taxi vermitteln, ist für uns selbstverständlich. Besonders stolz sind wir, ihnen auch umweltfreundliche Wagen zur Verfügung zu stellen."

Bei Taxi 40100 kann von den Kunden genau das nach individuellem Wunsch geordert werden: Das "Green Taxi" - einen besonders umweltfreundlicher Wagen. Bestellt werden kann ganz klassisch - über Telefon, aber auch via App, über Internet oder mittels automatischer Stammkundendurchwahl. Vermittelt werden die durch GPS georteten Fahrzeuge vollautomatisch über ein Programm, das den kürzesten und schnellsten Anfahrtsweg zum Kunden priorisiert. So werden unnötige Leerkilometer vermieden - zum Wohle der Umwelt. Darüber hinaus wirkt sich das auf die Wartezeiten auf das Taxi positiv aus - in der Regel steht der bestellte Wagen binnen 3-4 Minuten vor der Tür.

Besonders erfreulich: mit einem Green Taxi zu fahren kostet das Gleiche wie mit einem normalen Taxi -individuelle umweltschonende Mobilität also ohne Öko-Aufschlag.

Tesla-Limousinenservice in Wien

Ein weiteres Unternehmen in Wien, das Limousinenservice anbietet, ist bereits einige Monate mit einem Tesla Model S unterwegs. Wer bei Markus Solarzyk eine Fahrt bestellt, kann sich ebenfalls über leises und ökologisches Service freuen. Solarzyk, der ein Limousinen-Service in Wien betreibt, hat bereits seit Dezember ein Tesla Model S Elektrofahrzeug im Einsatz: ‘Das war mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk, weil C02-freies Fahren einfach überzeugt!"
Teslataxivienna.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /