© AVEQ.ca - Ein Parkplatz voll mit Elektroautos
© AVEQ.ca - Ein Parkplatz voll mit Elektroautos

Neuer Weltrekord in Montreal?

431 Elektrofahrzeuge in der leisesten Parade der Welt

© AVEQ.ca - Elektroautoparade in Montreal
© AVEQ.ca - Elektroautoparade in Montreal

Wenn das Protokoll offiziell bestätigt wird, könnte sich in ein paar Wochen Montreal rühmen, Weltrekordhalter zu sein: 431 reine Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos, Elektromobile , Elektromotorräder und ein Elektroboot, das aber nicht mitzählte, und von einem VIA V- Trux Plug-in- Hybrid- LKW gezogen wurde, waren bei der Elektroautoparade vertreten, die auf der Ile Sainte -Hélène Montreal stattfand, E-Roller zählten nicht mit.

Dabei war sogar ein BlueCar aus Frankreich von Bolloré, ein umgebauter E-Porsche, mehr als hundert Tesla Model S und Tesla Roadster, iMiEV, unzählige Nissan Leaf, Ford Focus und GM Volt.

Das National Center for Advanced Transportation (CNTA) hatte die Parade organisiert. Wie die Association des Véhicules Électriques du Québec berichtet, war die Einladung zu der Parade ein voller Erfolg. Mehr als 2800 elektrisch betriebene Fahrzeuge sind in der Provinz Quebec bereits auf den Straßen und 431 kamen!

Die Begeisterung der bei der Parade anwesende Personen war groß: "Es war beeindruckend, so unendlich leiser Verkehr! Es war wirklich bewegend, so viele E-Mobilisten zu sehen die zeigten, wie Verkehr anders aussehen kann.
Das einzige Geräusch war das Rollen von Reifen, Einfach keine Abgase, fröhliche Gesichter. " so ein Teilnehmer.

Der ehemalige Minister für natürliche Ressourcen, Martine Ouellet , und der ehemalige Leiter der Abteilung Elektrifizierung des Transport, Daniel Breton, nahmen an der Parade teil und freuten sich, wie viel sie in nur 18 Monaten in ihrer Regierung bewegen konnten. Breton erklärte, er wolle seine Zukunft weiterhin dieser Vision der Veränderung widmen- Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien.

"Es war eine absolut ruhige Parade, alle waren wie in einer Trance, vollends fasziniert von dieser Show von hunderten von Fahrzeugen ohne Lärm und ohne Schadstoffemissionen. Jeder lächelte , winkte. Es war eine absolute Veränderung der Verkehrslandschaft!" schrieb uns einer unserer kanadischen Elektroautofreunde.

Neue Weltrekordparade am 31.Mai in Stuttgart!

Nun gibt es eine weitere Vorgabe für die WAVETROPHY in Stuttgart am 31.Mai, die ihren eigenen Weltrekord aus Zürich übertrumpfen möchte. E-Mobilisten aus ganz Europa sind herzlichst eingeladen, dabei zu sein, damit der Rekord von 431 Elektrofahrzeugen übertroffen wird!! Gehen wir es an am 31.Mai in Stuttgart!!




Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /