© Joseph Hart - stockvault
© Joseph Hart - stockvault

ECO WORLD STYRIA schließt weltweit einzigartige Allianz

Neue Allianz: Internationaler Zusammenschluss mit den zehn größten Green Tech-Clustern

Gemeinsam für Umwelttechnik- weltweit! ECO WORLD STYRIA hat mit den zehn international führenden Cluster-Organisationen in diesem Bereich die neue Green Tech Service Alliance abgeschlossen. Dieser Zusammenschluss ist in der Clusterarbeit weltweit einzigartig. Der steirische Umwelttechnik-Cluster setzt damit einen weiteren Benchmark als Nummer 1 und verschafft Unternehmen einen direkten Draht zu globalen Märkten.

"Mit der Service-Allianz der ECO WORLD STYRIA können sich heimische Umwelttechnik-Unternehmen noch besser international vernetzen. Das ermöglicht neue Geschäftschancen und sorgt für Wertschöpfung und Beschäftigung in der Steiermark. Mit dieser weltweit einzigartigen Initiative beweist die ECO WORLD STYRIA einmal mehr, warum sie bereits zwei Mal zum weltbesten Umwelttechnik-Cluster gekürt worden ist!", sagt Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann.

Zwtl.: Direkter Draht in die Welt

Ein Star in der Heimat zu sein, ist ein großer Erfolg. Die Chance, über Grenzen und Kontinente zu reüssieren, bleibt hingegen auch für viele durchaus innovative Unternehmen eine Herausforderung. "Entscheidend für den Erfolg ist der Faktor Zeit. Deshalb ermöglicht die neue Allianz einen direkten Draht zwischen Firmen und Clustern - unkompliziert und rasch.", so Bernhard Puttinger, Geschäftsführer der ECO WORLD STYRIA.

Der Erfolg zeigt sich an diesem aktuellen Beispiel: Ein Grazer Start-Up-Unternehmen im Bereich Biotreibstoff will gerade einem skandinavischen Unternehmen seine hochspezialisierten Leistungen anbieten. Um direkten Kontakt zur dortigen Geschäftsleitung zu bekommen, wird der Kontakt exklusiv über die lokalen und bestens vernetzten Clean Tech Service Alliance-Partner hergestellt. Mit nur einem Telefonat entsteht eine lukrative Geschäftsbeziehung.

Zwtl.: 1 Cluster, 10 Länder

ECO Mitgliedsunternehmen gewinnen - gemäß dem Motto: "Pay 1, get 10" - direkten Zugang zu Geschäftsmöglichkeiten und Cluster-Kontakten in Deutschland, Dänemark, Italien, Frankreich, Spanien, Singapur, Südkorea, Canada und den USA (Colorado, North Carolina). Unternehmen bekommen von den lokalen Ansprechpartnern erstklassige Businesskontakte sowie Beratung u.a. zu Marktchancen und Umweltgesetzen - also ein Service "wie zu Hause" bei ECO WORLD STYRIA.

Diese neue Service Alliance wurde auf Initiative von ECO WORLD STYRIA innerhalb des bestehenden Internationalen Umwelttechnik-Netzwerk (ICN) abgeschlossen. "Unsere jahrelange Aufbauarbeit hat sich gelohnt. Wir bieten den Unternehmen direkten Nutzen. Diese können so international noch stärker zusammenarbeiten und Innovationen gemeinsam vorantreiben", sagt Stephan Skare Nielsen, Leiter des Internationalen Umwelttechnik-Netzwerk (ICN).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /