© Nissan
© Nissan

Avis Dänemark setzt neuen Elektroautorekord: 400 Nissan Leaf bestellt

Mit der weltweit größten Bestellung für den Leaf durch einen Privatkunden lässt Avis aufhorchen- Unterstützt ist die Aktion durch eine Förderung der dänischen Energie-Agentur

Dänische Elektroautofans haben es gut: Dank Avis Dänemark und einer Förderung durch die dänische Energieagentur werden Kunden künftig den rein elektrisch angetriebenen Leaf zum attraktiven All-inklusive-Preis von 468 Euro im Monat leasen können. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Elektrofahrzeuge in Dänemark voranzutreiben.

Vor kurzem wurden in Kopenhagen die ersten zehn Nissan Leaf an Avis Dänemark Geschäftsführer Kasper Gjedsted übergeben. Insgesamt 100 Exemplare werden noch im April in Dänemark unterwegs sein. Die restlichen 300 Nissan Elektroautos sollen im Laufe des Jahres geliefert werden. Bei der Übergabe war auch der dänischen Ministers für Klima, Energie und Wohnungsbau, Rasmus Helveg Petersen, dabei. Das PRojekt ist das erste von vier geplanten Großprojekten der Energieagentur zur stärkeren Förderung der Elektromobilität in Dänemark.

Die Nissan Leaf Flotte wird die Zahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge im Vergleich zu 2013 um 60 Prozent erhöhen. bisher war Elektromobilität in Dänemark noch kein großes Thema.

‘Die Erweiterung unserer Flotte um den Nissan Leaf ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer ‚grüneren‘ Zukunft. Sowohl für das Mietwagengeschäft als auch für Dänemark als Ganzes”, betont Kasper Gjedsted. ‘Dank der Unterstützung durch die dänische Energieagentur können wir das Elektrofahrzeug zu günstigeren Konditionen anbieten als ein konventionell angetriebenes Modell. Ich bin überzeugt, dass speziell öffentliche Institutionen und Unternehmen damit stärker dazu animiert werden, auf Elektrofahrzeuge umzusatteln. Denn sie sind ideal für Flottenfuhrparks.”

Jean-Pierre Diernaz, Direktor für Elektromobilität, Nissan Europa, freut sich: ‘Die Kooperation ist ein wichtiger Schritt, um auch in Dänemark mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen. Damit schaffen wir speziell bei interessierten Unternehmen Anreize, Elektroautos zu testen und dabei zu erleben, wie komfortabel und einfach sie zu fahren sind. Die dänische Energieagentur und ihre strategischen Partner waren uns bei der Umsetzung eine große Hilfe. Nun sind wir stolz darauf, Avis im Laufe des Jahres alle 400 bestellten Nissan Leaf zur Verfügung stellen zu können.”

Mit bislang über 105.000 verkauften Einheiten ist der Nissan Leaf das erfolgreichste Elektroauto der Welt. In Norwegen belegte er 2013 mit über 3.750 Fahrzeugen Platz drei der Neuzulassungsstatistik- im Januar und Februar war der in zweiter Generation im britischen Nissan Werk Sunderland gebaute Stromer sogar das meistverkaufte Auto Norwegens.

In Dänemark bietet Avis den Leaf für nur 468 Euro im Monat an. Im Preis enthalten sind 2.500 freie Kilometer, die Mehrwertsteuer, die Versicherung und die Ladekabel- eine Kaution ist nicht zu hinterlegen. Auch eine vertraglich festgesetzte Leasinglaufzeit entfällt. So können die Nutzer ihren Leaf nach Belieben testen - bei Gefallen maximal 36 Monate lang. Die Errichtung einer Ladesäule auf dem Areal des Leasing-Nehmers gehört zu den von Avis Car Rental angebotenen Service-Leistungen.

Ein Vorteil ist auch die integrierte Plug-and-Play-Software, die den Leaf zum Liebling der Flottenmanager macht. Sie erfordert minimalen Verwaltungsaufwand, ermöglicht Mitarbeitern leichtes Buchen und liefert detaillierte Statistiken über Energieverbräuche und Einsatzzeiten der diversen Nutzer und Abteilungen eines Unternehmens.


Einige Zuckerln gibt es übrigens für Elektrofahrzeuge in Dänemark schon länger: Das Parken ist für Elektroautos in fast allen größeren Städten Dänemarks gratis, die Umweltsteuer von 15.000 dänischen Kronen (ca. 2.000,--Euro) entfällt für Elektroautos und sie sind von den 180% Kfz-Steuern, die bei Benzin- und Dieselautos eingehoben werden, vorerst bis Dezember 2015
befreit.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /