© all-free-download.com
© all-free-download.com

Immobilienbewertung als Entscheidungsgrundlage

Immobilienkauf ohne jegliches Risiko: Vor dem Hauskauf ist eine eine Qualitätsprüfung samt Bewertung künftiger Investitionen ein Gewinn

Die meisten Menschen kaufen nicht öfter als einmal im Leben eine Immobilie, oft ist es eine größere Investition, die wohl überlegt werden soll. Der Kaufpreis ist zwar bekannt- aber dennoch sollte vor dem Kauf geprüft werden, ob der Altbau oder der dort geplante Dachgeschoßausbau auch tatsächlich wie gewünscht genutzt werden kann.

"Es empfiehlt sich eine ganzheitliche Ankaufsberatung vor dem Kauf," meint Sachverständiger Ing. Herwig Holler aus Orth an der Donau. Er hat manche Kunden durch eine entsprechende Gesamtbewertung der Immobilie bereits vor bösen Überraschungen bewahrt.

Erlaubt das der Flächenwidmungsplan? Ist alles bewilligt? Entspricht das Haus dem Plan? Sind sonstige Belastungen im Grundbuch eingeladen, z.B. ein Servitut? Gibt es eine Fertigstellungmeldung?

Was darf auf dem Grundstück noch gebaut werden? Ist ein Zubau erlaubt? Was darf auf den Nachbargrundstücken errichtet werden? Stellen Sie sich z.B. vor, es dürfen dort Gebäude mit mehreren Stockwerken errichtet werden- dann könnte ihre Immobilie in ein paar Jahren vollends beschattet sein und ihre neue Photovoltaikanlage liefert weit weniger Strom als berechnet!

Ein stichprobenartiger Check des Energieausweises, samt Prüfung des tatsächlichen Verbrauchs ist ebenfalls zu empfehlen.

Bautechnik, Statik, thermische Qualität

Im Rahmen einer bautechnischen Prüfung wird die Immobilie vor Ort, besichtigt, um Bauqualität, Baunutzungsdauer, Bauschäden oder Baumängel zu sehen. Risse können z.B. auf statische Probleme hinweisen. Mängel kann es auch bei Ausführung der Gebäudehülle geben. Ist das der Fall, so empfiehlt Sachverständiger BM Ing. Herwig Holler eine Luftdichtheitsprüfung. Nicht nur die thermische Qualität des Gebäudes ist wichtig, genau über den Zustand der Haustechnik, deren Qualität und Lebensdauer Bescheid zu wissen ist ebenfalls notwendig. Auch bei neuen Immobilien, die besonders energieeffizient sind, wie z.B. ein Passivhaus, kann eine Überprüfung vor der Übernahme oder dem Kauf Sinn machen. Die aktuelle Expertenbefragung Bau zeigt nicht zufällig, dass die größte Herausforderung für die Baubranche ‘Bauschäden’ sind.

Anhand dieser Prüfung vor Ort kann eine Mängelliste erstellt werden, incl. einer Auflistung von Bauteile mit nur noch kurzer Nutzungsdauer, z.B. alten Fenstern oder einem Heizkessel, der bereits in die Jahre gekommen ist. Damit kann der Sachverständige ein Sanierkonzept und eine überschlagsmäßige Festlegung der Kosten erstellen.
Das alles erfolgt vor dem Kauf, um vor unliebsamen Überraschungen zu den weiteren Kosten geschützt zu sein.


Mit dem Immobilienkauf allein ist es meist nicht erledigt. Sie wollen einen Umbau oder einen Zubau machen? Was können die gewünschten Änderungen etwa kosten? Nach Besichtung vor Ort und der Definition der Wünsche des Kunden kann SV Herwig Holler als Fachmann, der über jahrzehntelange Erfahrung im Baubereich verfügt, sofort Lösungsvorschläge erarbeiten und die Kosten dafür abschätzen.

Auf die Frage, was seine Leistung von anderen unterscheidet, meint er: "Ich biete vollends ubhängige Information und will dem Kunden keine Bauleistung und keine Immobilie verkaufen. Er bekommt eine Qualitätsprüfung, samt Aufstellung der Gesamtinvestition. Wie hoch diese Gesamtkosten sind, ist ein entscheidender Mehrwert- weil es damit hohe Folgekosten nach dem Kauf nicht mehr gibt!"


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /