© EneSys, RUB  - Ladesäule mit Elektrofahrzeug
© EneSys, RUB - Ladesäule mit Elektrofahrzeug

Elektroauto: Einheitlicher Ladestecker für Europa festgelegt

Das europäische Parlament, der EU-Rat und die EU-Kommission haben sich für den Typ-2- Anschluss von Mennekes aus Deutschland entschieden

Wer bereits heute mit einem Elektroauto in anderen Länder fährt, kennt das Problem: Nicht immer sind die Stecker an den Ladestationen einheitlich. Nun wurde für ganz Europa ein einheitlicher Stecker festgelegt. der das Steckerproblem lösen soll. Der sogenannten Typ-2-Anschluss, der vom Hersteller Mennekes aus Deutschland hergestellt wird und an einigen Ladestationen bereits in Einsatz ist, soll es sein. Der Stecker ist siebenpolig und soll für den entsprechenden Anschluss an Ladesäulen sorgen.

Gleichzeitig wurde der Aufbau eines Ladenetzes für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben festgelegt. Damit sollen bis Ende 2020 in Europa genügend Ladestationen für E-Autos zur Verfügung gestellt werden, um die Fahrer in Innen- und Vorstädten versorgen zu können. Ein konkretes Ziel wurde im Ministerrat aber noch nicht genannt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /