© Greenpower
© Greenpower

Neuer Elektrobus aus Kanada bald auf der Straße

Ende April soll der Elektrobus mit 250 km Reichweite der Öffentlichkeit präsentiert werden. Er enthält neue Komponenten, wie z.B. innovative Leichtbauelemente und überzeugt mit Komfort

Vancouver - Greenpower Motor Company Inc., eine Firma, die 2010 in Vancouver gegründet wurde, ist in der Endphase der Fertigstellung seiner ersten Produktion eines vollelektrischen Autobusses, des EV350, der auch längere Strecken zurücklegen soll. "Es war ein langer Weg mit vielen Hindernissen und Herausforderungen." erzählt Greenpower -CEO Phillip Oldridge", der bereits lange in der Transportfahrzeugindustrie tätig ist. "Bis vor kurzem waren die Akku-Technologien noch nicht fortgeschritten genug, um langen Strecken und alle Anforderungen, die für einen Dauereinsatz als öffentliches Verkehrsmittel notwendig sind, voll zu erfüllen. Unser erster EV350 enthält diese fortschrittliche Technologien- mit hervorragenden Ergebnissen!"

Greenpower arbeitet mit Zulieferern aus der ganzen Welt: einige Komponenten kommen z.B. von Siemens, es wurde ein eigenens Leichtbau-Chassis entwickelt, und das Ergebnis ist eine Elektrobus, der mehr als 155 Meilen (250 km) Reichweite haben soll. Wert gelegt wird auch auf umweltfreundliche Materialien bei der Ausstattung.

Elektrobusse haben eine große Zukunft, aus gutem Grund. Sie lösen eine Reihe von Problemen für Bus-Betreiber wie Emissionen, Lärm, Wartungskosten und sogar die Preise. Mit einem EV350, so wird geschätzt, können die Verkehrsgesellschaften zwischen 50.000 und 100.000 US-Dollar pro Jahr im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselbus einsparen, weil sich Einsparungen bei Wartung , Betrieb und Kraftstoff ergeben.

Greenpower will den ersten vollelektrischen Transit Bus in Nordamerika Ende April 2014 der Öffentlichkeit vorstellen. Es gibt Pläne, den E-Bus gemeinsam mit dem strategischen Vertriebspartner Starpoint USA den Verkehrsbetrieben in den USA und in Kanada im Rahmen einer "Coast to Coast Tour" vorzustellen.

GP GreenPower - It's more than a bus. from Green Power on Vimeo.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /