© Mitsubishi i-MiEV im Einsatz
© Mitsubishi i-MiEV im Einsatz

Offener Brief an VLOTTE illwerke vkw und Vertreter von E-Autoerzeugern SITUATION DER SCHNELLLADEINFRASTRUKTUR in A/CH

Schnellladestationen - es geht auch mit beiden Standards: CHAdemMO und CCS

An
VLOTTE illwerke vkw A-6800 Bregenz als Betreiber der Ladeinfrastruktur in Vorarlberg
Unterberger Automobile GmbH & Co KG als Vertreter des Autoherstellers BMW
Rudi Lins Ges.m.b.H. & Co KG als Vertreter des Autoherstellers Volkswagen
Josef Bickel GmbH A-6824 Schlins als Vertreter des Autoherstellers Mitsubishi
Autohaus Branner Ges.m.b.H 6833 Klaus als Vertreter des Autoherstellers Nissan
Citroen - Ford Leitner GmbH & Co KG als Vertreter des Autoherstellers Citroen
Den Vorstand des Vereins Swiss eMobility CH-3001 Bern

Betreff: Elektromobilität in A-CH
Situation der Schnelllade-Infrastruktur




Sehr geehrte Damen und Herren!

Das VLOTTE-Projekt brachte für Vorarlberg eine Aufbruchstimmung im Bereich E-Mobilität, die speziell im Jahr 2011 ihren Höhepunkt erreichte, um dann langsam zurückzugehen.

Es wurden in ganz Vorarlberg an die hundert VLOTTE-Ladestationen mit CEEplus-Steckdosen gebaut,auch drei CHAdeMO-DC-Schnelllader wurden in Bregenz, Rankweil und Rodund installiert.
Im Jahre 2013 wurden dann an einigen Stellen Typ2-Ladestationen mit 22 kW-Ladeleistung bereitgestellt.

Leider stagniert derzeit der Ausbau der DC-Schnelllade-Infratstruktur, obwohl in der Projektphase 2 von VLOTTE mit den CHAdeMO-fähigen Fahrzeugen von Mitsubishi, Peugeot und Citroen eine nicht unbedeutende Anzahl Fahrzeuge auf die Straße gebracht wurde, die hoffentlich noch etliche Jahre in Gebrauch sind.
Es kamen dann noch einige Nissan Leaf in Verkehr, die ebenfalls mit einem CHAdeMO-Anschluß ausgestattet sind.

Vor kurzem kamen neue Fahrzeuge der Hersteller BMW und VW auf den Markt, die als Schnittstelle für DC-Schnellladung mit dem CCS-Combo-System ausgestattet sind.

CHAdeMO und CCS sind steckermäßig und signalisierungsmäßig nicht kompatibel.

Es gibt aber Ladestationen, die (umschaltbar) beide Standards unterstützen.

Das evite-Projekt von Swiss eMobility in der Schweiz hat bereits mehr als ein Dutzend Ladepunkte mit Typ2 und CHAdeMO 22kW installiert, ganz ohne staatliche Förderung. Es sind derzeit mindestens 15 zusätzliche Stationen
im Bau und weitere geplant.

Website:www.swiss-emobility.ch

Es zeichnet sich ab, daß die neuesten Stationen sogar mit 3 Betriebsmodi aufwarten: Typ2, CHAdeMO und CCS. Die erste davon steht bei der Autobahn- Raststätte Thurau, s.maps.evite.ch

Die Philosophie von evite ist die Unterstützung der gängigen Schnittstellen AC Typ 2, DC CHAdeMO und DC Combo CCS.
Als engagierter Anwender der E-Mobilität (ich bin auch im Vorstand des Elektromobilklubs Schweiz tätig) bitte ich Sie ernsthaft, zu überlegen, wie ähnliche Partnerschaften wie in der Schweiz auch in Österreich möglich sind, um der bereits installierten Basis von Fahrzeugen und auch den neuen Fahrzeugen gut platzierte Schnellladestationen zur Verfügung zu stellen, nicht nur in Vorarlberg, sondern österreichweit.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Hämmerle



Ing. Herbert Hämmerle
Königshofstraße 11
A-6890 Lustenau
herbert.haemmerle@umdenken.at
VLOTTE-Kunde mit Mitsubishi i-MiEV seit Feb. 2011


Ing. Hämmerle ist auch Mitglied des BUNDESVERBANDS NACHHALTIGE MOBILITÄT, der seine Forderungen VOLL unterstützt!!

GastautorIn: Herbert Hämmerle für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /