© oekonews.at
© oekonews.at

Neuer Umweltminister präsentiert aktuellste CO2-Bilanz

CO2-Emissionen sind im Vergleich zum Jahr 2011 (leicht) gesunken - "Heiße Luft"-Zertifikate aber teuer erkauft - und: Umweltminister hat (noch?) keinerlei Ziele

Heute wurden die aktuellsten CO2-Emissions-Bilanzen (vom Jahr 2012) vom Umweltbundesamt und dem Umweltminister präsentiert. Zuerst die gute Nachricht: Die CO2-Emissionen sind im Vergleich zum Jahr 2011 leicht gesunken. Im Jahr 2012 wurden in Österreich 80,2 Mio. Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent emittiert. Im Energiebereich sanken die Emissionen am deutlichsten - in etwa um das Ausmaß der Emissionen, die durch die Windkraft in Österreich eingespart werden. Andere Sektoren waren nicht so "fleissig", wodurch Österreich "Heiße-Luft"-Zertifikate im dreistelligen Millionenbereich ankaufen musste. Der neue Umweltminister hat damit kein leichtes "Erbe". Auf die oekonews-Rückfrage, welche konkreten Ziele der neue Umweltminister Rupprechter im Energiebereich hat, wurde aber leider kein einziges konkretes Ziel genannt. Wir wünschen dem Minister daher ambitionierte Visionen, damit wir in Zukunt hoffentlich nie wieder Geld für "flexible Geldvernichtungsmaschinen", wie die CO2-Zertifikate genannt werden, verschleudern müssen.


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /