© EVuse
© EVuse

Vielleicht ein Weihnachtswunder?

Bürokratie behindert Elektro-Tankstellen-Schilder: Weil es dazu noch keine Normen gibt!

Deutschland ist für Elektromobilität, sollte man meinen- immerhin gibt es klar definierte Ziele.
"Eine Million Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2020." so war das doch- oder?

Rolf Riemensberger, Betreiber der beiden Autobahnraststätten Hegau-Ost und Hegau-West an der Autobahn A 81, im Süden Baden-Württembergs findet das in Ordnung- und er hat ein Herz für E-Mobilisten. Ladestationen entlang der deutschen Autobahnen, bei jeder Raststätte.. davon kann man an vielen Orten noch träumen.

"Ich habe zwei Elektrotankstellen aufgestellt, zwei Schnellladestellen und Parkplätze dazu." erzählt Rolf Riemensberger, der diese Ladestationen voll auf eigene Kosten installiert hat.
Das ist nun fast zwei Jahre her. Aber es gibt ein Problem: Viel Strom wird von den Ladestationen, die noch dazu ganz umweltfreundlich von den Solarzellen auf dem Dach der Raststätte gespeist werden, noch nicht gezapft worden. Die Ladestation ist deswegen nicht frequentiert, weil wir keine Hinweisschilder an der Autobahn haben, die darauf hinuweisen, dass es eine Ladestation gibt. Logische Konsequenz: Keiner fährt zu den Raststationen, um hier zu laden!!

Sehr gerne würde Rolf Riemensberger Hinweisschilder aufstellen- aber das geht NICHT!
Wieso das so ist, ist einfach absurd: Schilder, die auf die Ladestationen hinweisen, dürfen laut Behörde nicht aufgestellt werden, und zwar weil es noch keine genormten Schilder für Elektroladestationen gibt! "Das ist verboten, weil es Hoheitsgebiet der Bundesregierung ist. Und irgendwelche Schilder dürfen da nicht aufgestellt werden." so der Kommentar von Seiten der Behördenvertreter.


Können Sie sich daran erinnern, was da alles entlang der Autobahn vor Raststätten auf den Schildern an Symbolen zu finden ist: Tanken, Essen, Toillette und mehr... Vor Ort gibt es sogar bei einer der Raststätten den Hinweis "Beten" weil es eine Autobahn-Kapelle gibt. ES FEHLT: die E-TANKSTELLE.. und alles nur, weil es kein genomtes Piktogram dafür gibt!!!!!

Dabei wäre das doch so einfach: Überlegen Sie- was könnte das nur sein? JA!!! Ein Stecker und ein Auto dazu.. simpel.. oder damit wäre es fürs Erste erledigt!

Vor Ort hat man bereits aufgehört, sich zu ärgern... es bleibt nur noch sich wundern!

Es gibt sicher genug E-Mobilisten die sich unendlich freuen würden, an der Raststätte Hegau-Ost Station zu machen und dort aufzuladen.

Aber ganz langsam kommt nun doch ein wenig Korn in die Mühlen... Seit September soll sich, auf Anfrage des Verkehrsministerium von Baden-Württemberg, sogar ein Ausschuss, der sich aus Vertretern des Bundesverkehrsministeriums und der Verkehrsministerien der deutschen Bundesländer zusammensetzt, mit Entwürfen für Hinweis-Piktogramme für E-Tankstellen beschäftigen... Stecker mit Auto, Stecker mit Tank-Säule ... eine sehr schwierige Entscheidung... die ganz offensichtlich noch ein wenig länger dauern könnte!!

Iris Brütsch, Geschäftsführerin der Raststätte Hegau-Ost hofft gemeinsam mit Familie Riemensperger auf ein Weihnachtswunder.

Ein kleines Hinweisschild mehr muss es doch nicht sein - zumindest bis die Behörde entschieden hat, Notfalls kann es danach doch noch ausgewechselt werden- oder?

Liebe Behörden, habt doch Mitleid mit den armen E-Mobilisten!!

Oder glaubt da jemand, das Elektroautos sowieso nicht auf Autobahnen fahren? Das ist ein Irrtum, wie wir in unserer Redaktion von zahlreichen Ausfahrten quer durch ganz Europa wissen!

UND damit unsere E-AUTO-Fahrer sie finden:
Rastanlagen im Hegau
http://www.rastanlagenimhegau.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /