© Fia Formula E/ Bert Hedaya, Leonardo DiCaprio, Gildo Pallanca Pastor und Francesco Costa
© Fia Formula E/ Bert Hedaya, Leonardo DiCaprio, Gildo Pallanca Pastor und Francesco Costa

Leonardo DiCaprio & Venturi Automobiles: Das zehnte und letzte Formula-E-Team

Venturi Automobiles hat angekündigt, in einem Joint Venture mit dem Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio als Team in der neuen FIA-Formel-E -Meisterschaft dabei zu sein

Monaco - Wer sich mit Elektromobilität beschäftigt, für den ist Venturi kein Unbekannter mehr- mit einem elektrischen Supersportwagen. Nun wurde das neue Venturi Grand Prix Formel E-Team vorgestellt, Mitbegründer sind DiCaprio und Gildo Pallanca Pastor, Gründer des EV Hersteller Venturi Automobiles, zusammen mit Bert Hedaya und Francesco Costa.

Die Formula E ist eine neue FIA-Meisterschaft mit Elektro-Einsitzer-Rennwagen die in der Lage sind, Geschwindigkeiten von über 225 km/h zu erreichen. Die Serie wird im Herzen von 10 führenden Städten weltweit gefahren, wie Peking, Los Angeles, London oder Berlin. Zehn Teams mit je zwei Fahrern werden sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben, in einer einzigartigen und spannenden Rennserie, die eine neue Generation von Motorsport-Fans ansprechen soll und den Blick auf Elektrofahrzeuge bringen will.

"Die Zukunft unseres Planeten hängt von unserer Fähigkeit ab, kraftstoff-effiziente, saubere Energie-Fahrzeuge anzunehmen", meint DiCaprio. "Venturi -Grand-Prix hat die enorme Weitsicht, ein umweltfreundliches Team ins Rennen zu schicken- und ich bin glücklich, ein Teil dieser Bemühungen sein."

Venturi -Grand-Prix wird bei der FIA um Zulassung als zehntes und letztes Team, der neuen Null-Emissions-Serie starten. Dabei sind bereits internationale Namen aus der ganzen Welt: Andretti Autosport Indy Car Outfits und Dragon Racing, Asien China Racing , Super Aguri und Mahindra Racing , und aus Europa Drayson Racing , e.dams , ABT Audi Sport und Virgin Racing.

Das neue Team ist rund um die preisgekrönten Venturi Automobile entstanden. Venturi ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Elektrofahrzeuge und zahlreicher Entwicklungen für einer Reihe von Sport- , Stadt- und Gebrauchswage , als auch aktueller Inhaber der Weltgeschwindigkeitsrekords für ein Elektrofahrzeug mit 495 km/h. Das Team plant sein Formel E Fahrzeug mit einem Antriebsstrang auf Basis desjenigen, der in seinem 3000 PS starken Elektrostreamliner verwendet wird, dem Venturi VBB-3.

"Venturi ist seit mehr als zehn Jahren Pionier bei elektrischen Hochleistungsfahrzeugen und die Formel- E gibt uns die fantastische Möglichkeit, unsere fortschrittlichen Technologien weiter zu verbessern, durch Motorsport- als auch im Wettbewerb auf der ganzen Welt", sagte Gildo. "Es gibt uns auch die Chance, Teil eines neuen Rennprogramms zu sein, mit einem Projekt , das wirklich Venturis Werte für saubere Mobilität, Innovation auf dem Gebiet der elektrischen Antriebs-und Energieeffizienzoptimierung teilt."

"Es ist eine Ehre und ein Vergnügen, das Venturi- Grand-Prix- Team als zehntes und letztes Team der FIA-Formel- E -Meisterschaft zu begrüßen", erklärte Alejandro Agag, CEO des Veranstalters, der Formula E Holding. " Gildo ist ein echter Pionier in der Elektrorennsport. Von der Wüste von Salt Lake in die Antarktis, seine Leidenschaft und Vision Technologie schiebt die Barrieren dessen, was man mit einem Elektroauto tun kann, zur Seite. Aber Gildo ist nicht allein dabei. Die globalen Unternehmer Francesco Costa und Bert Hedaya bringen große Erfahrung und Energie, in das Team.

"Und natürlich möchte ich ein ganz besonderes Willkommen an Leonardo DiCaprio sagen. Sehr wenige Umwelt-Aktivisten haben mehr geholfen, Nachhaltigkeit auf der ganzen Welt zu verbreiten. Leute wie er und Richard Branson - globale Botschafter für die Umwelt - sind ein Privileg für unsere Meisterschaft und werden uns sehr helfen, den Einsatz von Elektroautos in Städten rund um den Planeten zu verbreiten. "

Weitere Informationen über Leonardo DiCaprio: www.leonardodicaprio.com
Mehr Informationen über Venturi: www.venturicars.com.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /