© SIEMENS
© SIEMENS

Siemens verstärkt Engagement für elektrische Fahrzeugantriebe am Standort Erlangen

Neubau von Fertigungshalle und Bürogebäude für Siemens-Geschäftseinheit Inside e-Car in Erlangen - Fertigung von Umrichtern für Elektrofahrzeuge

Am Standort Erlangen entstehen inder Frauenauracher Straße 85 derzeit für die Business Unit Inside e-Careine neue Fertigungshalle sowie ein neues Bürogebäude. Letzteres wird als neues Headquarter der international ausgerichteten Geschäftseinheit fungieren. In der neuen Fertigungshalle wird Siemens auf 1.200m² Umrichter für Elektrofahrzeuge herstellen – diese sindSchlüsselkomponenten des elektrischen Antriebsstrangs. Weitere 1.200 m² hat Siemens für Entwicklung, Labore und Prüfstände vorgesehen.

"Mit dieser Investition bauen wir unser Engagement für Elektromobilität konsequent aus und führen unsereKompetenzen zusammen. Auf diese Weise können wir unsere Expertise fürdie Entwicklung und Produktion von Umrichtern für Industrie- undAutomotive-Anwendungen bündeln", so Jörg Grotendorst, Leiter derBusiness Unit Inside e-Car. Durch die neuen Gebäude in derFrauenauracher Straße gelingt es, Teams zusammen zu bringen, die bislangnicht an einem Standort arbeiten konnten. Nach dem Vorbild der Motorenentwicklung und -fertigung in Bad Neustadt an der Saale werden die Entwicklung und Fertigung von Umrichtern für Elektrofahrzeuge inErlangen vereint.

Das Werk, in dem rund 50 Mitarbeiter in der Fertigungund Entwicklung tätig sein werden, soll bereits im April 2014 in Betriebgenommen werden. Das dreistöckige Bürogebäude, welches Platz für 350 Mitarbeiter bietet, soll Anfang 2015 fertig gestellt sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /