© Volkswagen e-UP
© Volkswagen e-UP

ADAC crasht Elektroauto von VW: Alles sicher

VW e-up! zeigt keinen Sicherheitsunterschied zu konventionellem Fahrzeug / Bestmarke beim CO2-Ausstoß im ADAC EcoTest

Der rein elektrisch angetriebene Kleinwagen VW e-up! erweist sich als ein Großer beim ADAC Crashtest und Umweltranking. Über250 Kilogramm schwerer und mit einer Hochvoltstrom-Batterie bestückt,zeigt er sich genauso sicher wie sein konventionell gebauter Bruder, derVW up!. 2011 hatte der ADAC bereits den mit einem Verbrennungsmotorausgestatteten VW mit einem sehr guten Crashergebnis getestet. Auch beimsimulierten Unfall mit der Stromversion bleibt die Fahrgastzellevollständig intakt, das Elektrikpaket samt Batterien und Leitungensteckt den Schlag beim Aufprall mit 64 km/h locker weg. Es ist keinezusätzliche Gefahr durch den Elektroantrieb erkennbar. Ebenfalls 2011crashte der ADAC den Mitsubishi i-MIEV – ebenfalls ein reines Stromauto.Auch hier zeigte sich kein außergewöhnliches Sicherheitsrisiko.

DerVW e-up! ist nicht nur sicher, sondern auch sauber. Im UmweltrankingADAC EcoTest erhält er 101 Punkte und erzielt damit fünf von fünfSternen. Der Schadstoffausstoß ist sehr niedrig und mit 77 Gramm CO2 proKilometer setzt er die Bestmarke im verschärften ADAC EcoTest, sosauber war bisher noch keiner.

EinzigerWermutstropfen bleibt der hohe Preis: 26 900 Euro müssen Autofahrerdafür bezahlen. Der ausführliche Test des VW e-up! ist in derNovemberausgabe der ADAC Motorwelt nachzulesen.
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.adac-tv.de einen Film an.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /