© Paris.fr / Autolib in Paris
© Paris.fr / Autolib in Paris

Renault und Bollore wollen gemeinsam E-Carsharing mit größeren Elektroautos entwickeln

Die Autolib Carsharing Daten aus Paris zeigen, dass bei 74 Prozent der Vermietungen drei Personen an Bord sind

Renault und dei Bollore-Gruppe, die in Paris das E-Carsharing Autolib betreibt, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam die Entwicklung von Car-Sharing-Lösungen zu forcieren sowie "die Umsetzung von gewerblichen und kommerziellen Kooperationen im Bereich der Elektromobilität."

Nach dem Erfolg des Autolib "Elektro-Car-Sharing-Service in Paris und weiteren Verträgen der Bollore-Gruppe mit den Städten Lyon, Bordeaux und Indianapolis (USA), die Renault und Bollore gewonnen haben, wurde ein Joint Venture gegründet, um die Umsetzung neuer Projekte in Frankreich und Übersee für E- Car-Sharing-Dienste voranzutreiben. Ein erster Schritt könnte für Renault eine Beteiligung an den Bolloe Bluely und Bluecub Dienstleistungen in Lyon und Bordeaux sein.

Ein weiterer Teil der Vereinbarung betrifft das von Pininfarina entworfene Bluecar 4-Sitzer-Modell , aus der Flotte von Autolib und eine bevorstehendes Cabrio-Modell, das ab Juni nächsten Jahres gestartet werden soll. Die beiden Partner könnten einige Produktionsprozessen zu Renault übertragen, neben der Lieferung von Teilen und Komponenten von Renault für das Bluecar.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /