© Gernot Neuwirth
© Gernot Neuwirth

Empfehlenswerte Petition

Zivilgesellschaft muss sich behaupten

Anliegen mit Nachdruck vertreten

Untenstehender Link verbindet zu einer Petition, die vom VGT (Verein gegen Tierfabriken) initiert wurde zum Schutze der Rechte der Zivilgesellschaft. Selbst durch den, obwohl gewonnen, "Tierschützerprozess" schwerst in Bedrängnis geraten, hat der VGT verständlicherweise ein geschärftes Sensorium für soziale Verwerfungen und Ungerechtigkeiten. Eine lebendige und aktive Zivilgesellschaft ist Garant für Minderheitenschutz aller Art und soziale Gerechtigkeit. Jeder Einschränkungsversuch dieser
Zivilgesellschaft stellt ein Untergraben einer freien demokratischen Gesellschaft dar und ist dementsprechend negativ belastet.
Ende des 19. Jh. gab es die ersten Tierschutzaktivitäten in Österreich. Umweltschutz kam daran anschließend, später dazu. Für eine kultivierte menschliche Gesellschaft unseres Jahrhunderts sind solche Anliegen Eckpfeiler und bedürfen jedes aktiven Interesses !


http://www.vgt.at/actionalert/demokratie/index.php


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /