© Motor Presse Stuttgart / Hans Dieter Seufer  - E-Smart überholt THink City
© Motor Presse Stuttgart / Hans Dieter Seufer - E-Smart überholt THink City

Silvretta E-Auto 2013: Ein Extratest für Effizienz

Die Elektroauto-Rallye “Silvretta E-Auto” fand heuer bereits das 4. Mal stat

Die Old- und Youngtimer Rallye ’Silvretta Classic” von Mercedes-Benz und der Motor Presse Stuttgart fand heuer bereits das 16. Mal statt. Seit vier Jahren startet parallel die Elektroauto-Rallye ’Silvretta E-Auto”.


Eines ist fix: Viele der anwesenden Fahrzeuge schrieben einst schon Automobilgeschichte, genauso wie dies manche der teilnehmenden Elektroautos bzw. Brennstoffzellenautos in Zukunft sein werden. Einst und jetzt standen Innovationen sowohl beim Design als auch beim Antrieb bei vielen der zu sehenden Autos im Mittelpunkt.

Unterschiedlichste E-Fahrzeuge waren vertreten: Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell, Nissan Leaf, Tesla Model S, Smart ForTwo Electric Drive, Renault Zoé, VW eUpVW XL1, Mercedes B-Klasse F-Cell, Tesla Roadster, Think City, Brusa Golf eQmotion - 22 an der Zahl.

Ein Mittelpunkt war der vom Team Janosch Ersing und Michael Gebhardt gefahrene neon-gelbe SLS AMG E-Cell. Interessant war der Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell, weil er das Fahrzeug von Kunden und nicht von Daimler ist- das allererste dieser Art in Deutschland. Klaus Ambacher und Klaus Ege, geschäftsführende Gesellschafter der TMM Group haben sich vor rund 2 Jahren für die Anschaffung des Brennstoffzellenautos als Firmenfahrzeug entschieden und es ist in und um Böblingen im täglichen Einsatz. Von der Alltagsfähigkeit sind die beiden total begeistert.


Die Effizienzwertung als absolutes Highlight: VW XL1 ist der Sieger

Bergauf und Bergab, nicht immer langsam... dennoch war die spannende Effizienzwertung einer der Höhepunkte. Dazu war es notwendig, das eigene E-Fahrzeug möglichst gut zu kennen, mit entsprechender Vorausschau zu Fahren, mit einem leichten "Stromgeben." Die Strecke war eine Herausforderung für jeden Einzelen, mit steilen Serpentinen und mehreren 1.000 Höhenmetern, dazu ein hoher Rekuperationsanteil. Hier müssen die Batterien, Wechselrichter und Spannungsregler der E-Autos zeigen, was in ihnen steckt.” erklärte Alexander Bloch, Technik Chefreporter von Auto Motor und Sport.


And the Winner is? Exzellent gefahren sind Tino Laue und Ruth Holling mit dem neuen VW XL1. Mit einer Well-to-Wheel Emission von 38,7 Gramm CO2 pro Kilometer konnten sie absolut punkten! 119 km gefahren, dabei verbrauchte der XL1 nur 0,78 Liter Diesel und 4,51 kWh Strom. Entsprechend niedrig fiel mit 0,655 l/100km der durchschnittliche Verbrauch aus. Damit ging der Gewinn in diesem Bereich ganz klar an das XL1 Team. Unendliches Pech hatte hingegen der Brusa-Golf, weil es davor eine Sicherung geschmissen hatte.

Die Gesamtwertung der ‘Silvretta E-Auto’ konnte der Volkswagen e-Up mit dem Team Thomas Lieber und Peter Goebel gewinnen. Auf Platz zwei lag ein zweiter VW e-Up mit Christian Ehret und Daniel Schmidt. Platz drei ging an Brusa mit dem eQmotion der von Andy Kruspan und Beat Graf pilotiert wurde.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /