© v. l. n. r. Christian Keglovits(EEE), DI Martin Zloklikovits (Haustechnik Güssing), Bgm. Vinzenz Knor, Obmann Tourismus Regionalverband Gilbert Lang, Rafael de Mestre (Elektroauto-Weltumrunder), Louis Palmer (Tour-Direktor WAVE)
© v. l. n. r. Christian Keglovits(EEE), DI Martin Zloklikovits (Haustechnik Güssing), Bgm. Vinzenz Knor, Obmann Tourismus Regionalverband Gilbert Lang, Rafael de Mestre (Elektroauto-Weltumrunder), Louis Palmer (Tour-Direktor WAVE)

WAVE 2013 - Die größte Elektroauto-Rallye der Welt machte Station in Güssing

Die WAVE 2013 (World Advanced Vehicle Expedition), eine Rallye der besonderen Art rollt gerade leise und umweltfreundlich durch Österreich, denn es sind Elektroautos, die da unterwegs sind.

© EEE/ Boxenstopp in Güssing für die WAVE
© EEE/ Boxenstopp in Güssing für die WAVE

Auf ihrem Weg Richtung Schweiz hat die vom Klima- und Energiefonds und anderen Partnern unterstützte e-mobile Rallye auch einen Zwischenstopp in Güssing gemacht.

Das Starterfeld ist international besetzt: Teams aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, England, Italien, Tschechien, Norwegen, Frankreich, Spanien und Slowenien sind mit ihren Elektrofahrzeugen unterwegs. Mit dabei waren Elektroautos von gängigen Automarken wie eine Renault Fluence oder ein Zoe, ein Ford E oder ein Opel Ampera, auch der mittlerweile bekannte Elektro-Flitzer Tesla Roadster war mehrfach vertreten. Ebenfalls on Tour und besonders originell sind auf Elektroantrieb umgebaute Fahrzeuge wie etwa ein E-Trabant aus Dresden Unter den Fahrerinnen und Fahrern waren auch Pioniere der Elektromobilität, die mit ihren Fahrzeugen bereits einmal um die Welt gefahren sind.

Insgesamt waren es an die 40 Fahrzeuge (darunter auch zwei- und dreispurige Fahrzeuge), die vor dem neu eröffneten Firmensitz von Haustechnik Güssing Station machten, um einerseits die Elektrofahrzeuge mit Strom aufzuladen (gesponsert von Elektro Güssing) und andererseits, damit sich die Fahrerinnen und Fahrer vor ihrer Weiterfahrt stärken konnten.

Hauptkoordinator und Träger der WAVE, Louis Palmer, war mit dem Boxen-Stopp und der Betreuung vor Ort in Güssing hoch zufrieden. In seinen Begrüßungsworten betonte er den Hauptzweck der Elektroauto-Rallye: zu zeigen, dass Elektroautos mitterweile in allen Grössen und Preisen erhältlich u geworden sind und dass diese längst eine zuverlässige, saubere und preiswerte Form der Mobilität darstellen.

Die 1800 km lange Tour führt rund 40 Teams mit den unterschiedlichsten Elektro-Fahrzeugen in 10 Tagen quer durch Europa. Die Route mit Startpunkt Wienerwald läuft weiter durch 40 Gemeinden in Österreich, Ungarn, Slowenien und findet einen krönenden Höhepunkt mit einer Weltrekordparade mit wahrscheinlich über 300 Elektrofahrzeugen in Zürich am Züri Fäscht, an der jeder E-Mobilist willkommen ist.

Nähere Informationen zur WAVE erhalten Sie unter: www.wavetrophy.com oder www.facebook.com/wavemove

GastautorIn: Christian Keglovits für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /