© www.webdesignhot.com
© www.webdesignhot.com

Entwicklung und Design für ein besseres Zuhause für Flüchtlingsfamilien

Die IKEA Foundation hat eine einzigartige Initiative ins Leben gerufen

Mit ihr will sie die Entwicklung und das Design von neuen Flüchtlingsunterkünften vorantreiben, um Millionen von Flüchtlingskindern und deren Familien ein besseres und sicheres Zuhause zu bieten.

Am Weltflüchtlingstag (20. Juni) wird die IKEA Foundation ein über zwei Jahre laufendes Projekt bekannt geben, das sich damit beschäftigt, neue und bessere Flüchtlingsunterkünfte zu entwickeln. Es ist eine wohl einzigartige Zusammenarbeit zwischen Refugee Housing Unit (RHU - ein Team von schwedischen Designern) und dem UNHCR, der Flüchtlingshilfsorganisation der Vereinten Nationen. Entstanden ist sie auf Initiative der IKEA Foundation, der philanthropischen Stiftung der IKEA Gruppe. Die Motivation zu diesem Projekt kommt aus der Überzeugung, dass jedes Kind ein sicheres Zuhause verdient, in dem es geborgen ist - auch oder vor allem, wenn es sich in einem Flüchtlingslager befindet.

Der Prototyp der neuen Unterkunft wird gegenwärtig von Hilfesuchenden aus Somalia getestet, die in einem UNHCR Flüchtlingslager in Dollo Ado, Äthiopien, leben.

Dieser Praxistest wird dazu beitragen, ein Endprodukt zu entwickeln, das über kurz oder lang Millionen von verletzlichen Kindern, die vor Gewalt, Konflikten, Verfolgung und Naturkatastrophen fliehen mussten, ein würdevolles, sicheres Zuhause bietet.

Die neuen Unterkünfte sollen deutlich langlebiger sein als die alten. Denn die derzeitigen Zelte halten im Schnitt nur sechs Monate und sind nicht dazu geeignet, ganzen Flüchtlingsfamilien über einen längeren Zeitraum hinweg ein Zuhause zu bieten. Aus der Erfahrung weiß man aber, dass viele gezwungen sind, darin mehr als 12 Jahre zu leben.

Um das Projekt zu realisieren, hat die IKEA Foundation die Experten von RHU und UNHCR zusammengebracht und selbst die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt. Per Heggenes, CEO der IKEA Foundation sagt: "So wie IKEA ständig nach innovativen Lösungen sucht, um den häuslichen Alltag der Menschen zu verbessern, so sucht die IKEA Foundation mit ihren Partnern nach Wegen, das gleiche für Familien zu ermöglichen, die alles verloren haben, was ihnen vertraut war."

Olivier Delaue, Leiter der UNHCR Innovations Initiative, sagt: "Durch die Finanzierung dieses Projekts und das Initiieren der Partnerschaft mit RHU hat es die IKEA Foundation ermöglicht, dass drei Parteien ihr Wissen und ihre Expertise austauschen, um bessere Unterkünfte für Flüchtlingsfamilien zu bauen, die derzeit in der Praxis getestet werden. Ohne das finanzielle Investment und Verständnis der IKEA Foundation wären wir nicht in der Lage gewesen, dieses Projekt in Angriff zu nehmen."

Mehr Information über die IKEA Foundation und dieses innovative Projekt unter: www.IKEAfoundation.org/


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /