©  BMLFUW/Startschuss Klimastaffel 2013: Peter Molnar (Geschäftsführer Klimabündnis Österreich), Dorit Haider (Direktorin Kommunikation Renault Österreich), Umweltminister Niki Berlakovich und Torsten Schwick (Leiter Marketing & Vertrieb ÖBB)
© BMLFUW/Startschuss Klimastaffel 2013: Peter Molnar (Geschäftsführer Klimabündnis Österreich), Dorit Haider (Direktorin Kommunikation Renault Österreich), Umweltminister Niki Berlakovich und Torsten Schwick (Leiter Marketing & Vertrieb ÖBB)

Klimastaffel 2013 – perfekte Verbindung Rad, Bahn & E-Mobilität

10-Tages-Tour des Klimabündnis heuer erstmals mit ÖBB-Reiseshow mit Peter Rapp und Claudia Dallinger.

Wien - Von Klimabündnis-Gemeinde zu Klimabündnis-Schule durch ganz Österreich. Und das klimafreundlich mit Fahrrad, Bahn oder E-Autos & E-Rädern. Die vom Lebensministerium unterstützte Klimastaffel des Klimabündnis Österreich findet heuer bereits zum 13. Mal statt. Der Startschuss fällt am 17. Juni in der Klimabündnis-Schule Mäder in Vorarlberg. Zehn Tage lang begleiten GemeindevertreterInnen, SchülerInnen, Vereine und Privatpersonen die Tour. Die in den Stationen aufgelegten Materialien und Give aways werden ebenfalls umweltfreundlich mit einem Elektroauto transportiert. Der Renault Kangoo Maxi Z.E. wird zu 100 % mit erneuerbaren Energieträgern gespeist.

‘Wir machen mit unserer Österreich-Rundfahrt Lust aufs Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel. Jeder und jede kann uns ein Stück begleiten. Bei den Stationen in den Gemeinden oder an Schulen bieten wir zudem Infos und jede Menge Unterhaltung’, so Peter Molnar vom Klimabündnis. ‘Um dem Klimawandel und der Abhängigkeit von Energieimporten entgegenzusteuern, müssen wir umdenken. Rund ein Drittel des österreichischen Energieverbrauchs entfällt auf den Verkehr und mehr als ein Viertel der klimaschädlichen Treibhausgase stammt aus dem Verkehr. Die Klimastaffel zeigt schon heute, wie umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und sicher Mobilität in Zukunft aussehen kann. Darum bietet das Lebensministerium Gemeinden, Betrieben und Schulen mit klima:aktiv mobil zielgerichtete Unterstützung für klimafreundliche Mobilität’, erklärt Umweltminister Niki Berlakovich.

ÖBB-Roadshow

Für Unterhaltung bei der Klimastaffel sorgt heuer erstmals die ÖBB-Roadshow. Bei den Bahnhöfen Saalfelden (19.6.), Schwanenstadt (21.6.) und Bad Goisern (22.6.) gibt’s eine ÖBB-Reiseshow mit den ModeratorInnen Peter Rapp und Claudia Dallinger, Livemusik, Kinderprogramm mit Hüpfzug und Gewinnspielpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro. ÖBB-Urlaubs-ExpertInnen geben zudem Tipps zur SparSchiene und zum preiswerten Reisen mit der ÖBB VORTEILScard.

Klima-Kasperltheater & Clown

Klimatipps zum Schmunzeln für Groß und Klein bietet die Österreich-Rundfahrt ebenfalls. Ab 17. Juni begleitet der Puppenspieler Andreas Ulbrich mit Rad und Bahn die Klimastaffel durch Kärnten und die Steiermark. In Saalfeden tritt der Klima-Clown auf und in Langenzersdorf (Niederösterreich) findet am 26. Juni das Theaterstück ‘Kasperl und die Klimafee’ statt.

Die Klimastaffel wird von der Kampagne für nachhaltige Mobilität in europäischen Städten der Europäischen Kommission unterstützt. Die Europäische Mobilitätswoche, die jedes Jahr von 16. bis 22. September stattfindet und mit dem Autofreien Tag endet, ist ebenfalls Teil dieser Kampagne. Koordiniert wird diese von der Generaldirektion Mobilität und Verkehr und finanziert durch das Intelligent Energy Europe Programm (IEE).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /