© Model X von Tesla- Kommt nach dem Sedan S
© Model X von Tesla- Kommt nach dem Sedan S

Tesla Motors – Absatz von 500.000 Elektroautos in Europa angepeilt

Selbstbewusst wie immer verkündet Tesla Motors einen langfristig angepeilten Absatz von 500.000 Stück seiner Elektroautos.

Ein Analyst der Unternehmensberatung Goldmann Sachs hat sich die Produktionseinrichtungen von Tesla Motors in Fremont, Kalifornien (USA), etwas genauer angesehen und erfuhr dabei einige Neuigkeiten von dem Elektroautobauer.

Allesamt dürften die Besitzer von Aktien von Tesla (NASDAQ: TSLA) freuen. So scheint die Nachfrage nach dem luxuriösen Elektroauto Tesla Model S stetig zuzunehmen. Es gehen aus Europa wöchentlich offenbar 200 Bestellungen ein, momentan vornehmlich aus dem Norden, wobei ich Norwegen aufgrund seiner unangefochtenen Marktführerschaft dabei als führend ansehen. Darüber hinaus erwartet Tesla, dass, man höre und staune, Deutschland einer der größten Absatzmärkte für seine Elektroautos wird.

Insgesamt rechnet Tesla mit einem Absatz von 500.000 Elektroautos (Verteilung: 200.000 Model S 3. Generation, 150.000 Model X 3. Generation, Model S & Model X 90.000 Generation 1+2, zzgl. Roadster). Demnach machen das Gros der Prognose die 3. Generation Model S und Model X aus. Ich schließe daraus, dass wir aufgrund der üblichen Modellzyklen und dem für 2015 geplanten Marktstart des Model X von einem Zeitraum von etwa 3 bis 6 Jahren sprechen.

Weiter lassen sich Neuigkeiten zur Produktion verkünden. So konnte die Anzahl der Zeitarbeiter reduziert und die der Festangestellten erhöht werden. Deren wöchentliche Arbeitszeit konnte damit von 60-70 Stunden auf 40-50 Stunden reduziert werden. Zudem konnte der Materialverbrauch seitens der Zulieferer als auch innerhalb der Produktion gesenkt werden. Nicht näher beschreiben wurde die ‘Kostenoptimierung im Logistikbereich.’

Im Großen und Ganzen stehen die Zeichen also gut für Tesla Motors. Dass der Markt für Elektroautos aber weiterhin ein harter bleibt und dass Tesla bei allen positiven Nachrichten noch lange nicht über den Berg ist zeigt die aktuelle Einstufung der Aktie als ‘höchst riskant’.

Quelle: greenmotorsblog.de – via insideevs.com & teslamotors.com

GastautorIn: Thomas Endriß für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /