© KEBA- Die Wallbox im Einsatz
© KEBA- Die Wallbox im Einsatz

Wallbox aus Österreich auch für den US-Markt

Seit eineinhalb Jahren kooperieren die KEBA AG und Daimler AG im Bereich Ladestationen für Elektrofahrzeuge der Marken smart und Mercedes-Benz.

Die KEBA-Wallbox KeContact P20 ist dabei Kernstück der Zusammenarbeit. Beim Kauf eines Elektrofahrzeuges wird dem Kunden dabei als zusätzlicher Service bei teilnehmenden smart-Centern und Mercedes-Benz Händlern eine Beratung für die individuell beste Lademöglichkeit angeboten.

Im Juni letzten Jahres starteten die ersten Lieferungen des österreichischen Automatisierungsspezialisten nach Deutschland und sukzessive auch in andere europäische Länder. Parallel zum smart fortwo electric drive erfolgt nun der Lieferstart in die USA, einem wichtigen Markt mit enormem Potenzial für Elektrofahrzeuge.

USA und Kanada: Potenzial für Elektromobilität

Dass die USA ein großer Markt mit viel Zukunftspotenzial im Bereich E-Mobilität ist, zeigen zahlreiche Studien: So gab es bereits 2010 in den USA knapp 60.000 batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Das Potenzial für Elektromobilität wird für die USA generell überdurchschnittlich hoch eingeschätzt – vor allem Ballungszentren und Großstädte wie New York oder Los Angeles könnten künftig von elektrisch betriebenen Fahrzeugen profitieren. Studien gehen davon aus, dass 2014 bereits 2,3% der 11,4 Millionen zugelassenen PKW Elektrofahrzeuge sein werden. Begünstigt wird dies vor allem durch hohe Förderungen und Bestrebungen der Politik.

KeContact P20 auf der Detroit Auto Show 2013

Die jüngsten Auftritte bestätigen dies: Auf der Detroit Auto Show im Jänner 2013 wurde die Ladestation KeContact P20 gemeinsam mit dem smart fortwo electric drive und dem Concept B-Class Electric Drive erneut einer großen Masse präsentiert. Und das Interesse dafür war enorm.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /