© Naturschutzbund NÖ
© Naturschutzbund NÖ

Ziesel in Wien: Immer noch Bauprojekt geplant

Neue Petition gestartet- 500 Unterschriften von Wiener und Wienerinnen notwendig

Ende vergangenen Jahres verlangte das Floridsdorfer Parlament die Verlegung des nördlich des Wiener Heeresspitals geplanten Bauprojekts an einen anderen Standort sowie die Einrichtung eines Naturschutzgebietes rund um das Heeresspital. Die ansässige, europaweit streng geschützte Ziesel-Population soll nachhaltig geschützt werden.

Doch die zuständige Umweltstadträtin Ulli Sima erteilte den gewählten Volksvertretern aus Floridsdorf leider eine glatte Abfuhr. Ihrer kühlen Replik zufolge, hält sie das Vorkommen für unbedeutend. Da die Ziesel in Wien ohnehin strengsten Schutzstatus genießen, habe ein Naturschutzgebiet ‘keinen Mehrwert’.

Um den Floridsdorfer Forderungen im Wiener Rathaus entsprechend Gehör zu verschaffen, startet die Bürgerinitiative IGL-Marchfeldkanal nun zusätzlich auch eine Petition nach dem neuen Wiener Petitionsgesetz.

500 gültige Unterstützungserklärungen von Wiener Bürgerinnen und Bürgern sind erforderlich, um den Petitionsausschuss des Gemeinderats mit einem, die Verwaltung betreffendem Anliegen, zu befassen. Die Unterzeichner/innen müssen das 16. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in Wien haben.

Mehr dazu: Ziesel.org

GastautorIn: IGL-Marchfeldkanal für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / stevanov /