© Mitsubishi i-MiEV im Einsatz
© Mitsubishi i-MiEV im Einsatz

Blitzschnell mit dem Elektroauto durch Estland

Das erste großflächige Schnelllade-Netz für Elektroautos ist in Estland seit Mittwoch in Betrieb

Tallinn- Estland hat seit Mittwoch als erste Nation weltweit ein landesweites Netz von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge, die im "Chademo"Modus aufgeladen werden können. 165 der Schnellladestationen wurden von ABB installiert.

Estland hat nun in jeder Gemeinde die über 5000 Einwohner hat sowie an allen Hauptverkehrsstrassen in einem Abstand von maximal 60 Kilometern Gleichstrom-Schnellladestationen installiert, wie ABB bekannt gab. Damit können Fahrer von Elektroautos, die mit Gleichstrom geladen werden können, erstmals uf eine zuverlässige Infrastruktur in Anspruch nehmen. An der Schnelladestation "Terra 51" von ABB können die E-Autos in 15 bis 30 Minuten geladen werden.
Estland bietet außerdem beim Kauf eine Elektrofahrzeuges bis zu 50 Prozent Subvention.

Ein ähnlichse Ladenetz mit 150 Stationen ist derzeit in der Schweiz geplant.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /