© Land Vorarlberg - Eröffnung der Hüttenkopfbahn
© Land Vorarlberg - Eröffnung der Hüttenkopfbahn

Vorarlberger Skigebiet Glom setzt auf die Sonne

Photovoltaikanlage wurde in Bergbahn integriert - Hüttenkopfbahn setzt neue Maßstäbe

© Land Vorarlberg -  Innenansicht
© Land Vorarlberg - Innenansicht

Vandans/Tschagguns – Die von Grund auf erneuerte Hüttenkopfbahn im Ski- und Wandergebiet Golm, die pünktlich zum Beginn der Wintersaison im Dezember in Betrieb genommen wurde, ist am Freitag (11. Jänner) im Beisein von Landeshauptmann Markus Wallner in feierlichem Rahmen offiziell eröffnet worden. Vier Monate haben die Arbeiten am rund 6,5 Millionen Euro teuren Großprojekt gedauert.

Es handle sich bei dem erfolgreich umgesetzten Projekt um ein Musterbeispiel in Sachen verantwortungsvoller, umweltbewusster Infrastrukturausbau in unseren Bergen, zeigte sich der Landeshauptmann vor Ort beeindruckt. Besonders begeisterte ihn der nachhaltige Ansatz, der bei der Umsetzung verfolgt wurde. Das Thema Nachhaltigkeit sei, so Wallner, neben Gastfreundschaft und Regionalität ein entscheidender Pfeiler in der neu ausgearbeiteten Tourismusstrategie 2020, mit der Vorarlberg eine europäische Spitzenposition anpeilt. "Im Konzept geht es darum, den Weg eines nachhaltigen Qualitätstourismus noch weiter zu verstärken und die Marke Vorarlberg unverwechselbar zu machen", so der Landeshauptmann. Für ihn sind am Golm diese Vorgaben perfekt umgesetzt worden.

Neue Maßstäbe gesetzt

Bis zu 2.400 Personen kann die neue, kuppelbare 6er-Sesselbahn stündlich zur Bergstation auf 2028 Meter transportieren - um knapp 700 Fahrgäste mehr als die drei Jahrzehnte alte und mit dem Neubau abgetragene Zweiersessel-Liftanlage. Die Gäste profitieren von kürzeren Fahr- und Wartezeiten. Neue Maßstäbe setzt die Hüttenkopfbahn auch in energetischer Hinsicht. "Über eine integrierte Photovoltaik-Anlage lässt sich etwa ein Drittel ihres Energieverbrauchs mit der Kraft der Sonne decken - eine technologische Weltneuheit im Sesselbahnen-Bau, die gemeinsam mit der Firma Doppelmayr erfolgreich umgesetzt werden konnte", informierte illwerke vkw-Vorstand Christof Germann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /