© Folio Verlag
© Folio Verlag

Unter Strom

Ein spannender Mira-Valensky-Krimi bei dem die Energieversorgung im Mittelpunkt steht- Ein OEKONEWS-Buchtipp

Unter Krimi-Fans ist die österreichische Journalistin und Autorin Eva Rossmann mit ihrer e Mira-Valensky-Serie natürlich schon lange bekannt. Diesmal kreist die spannende Recherche Miras rund um das Thema Zukunft der Energieversorgung.

Mira Valensky ist Journalistin in Wien - mit einer besonderen Vorliebe für gutes Kochen und Essen. Ihre beste Freundin Vesna aus Bosnien, einst Putzfrau ist in der Zwischenzeit zur Detektivin geworden und ist besonders dann als Unterstützung zur Stelle, wenn es brenzlig wird. Sie sind ein kongeniales Team.

Durch Zufall landet Mira beim Joggen in einem kleinen Weinviertler Dorf mitten in einer Bundesheerübung mit Hubschraubereinsatz. In der ganzen Umgebung gibt es nichts, das zu schützen wäre- oder vielleicht doch? Die Gasstation? Miras Interesse ist geweckt und sie beginnt mit einer Recherche dazu und landet immer mehr beim Thema Energieversorgung.

Die Spannung steigt: Ein kleines Dorf in der Nähe Wiens, das sich sogar in Sonnendorf umbenennen läßt, zeigt vor, wie Energieautarkie möglich ist. Eine Ökoenergiefirma steht dabei im Mittelpunkt. In der Zwischenzeit rittern sich große Konzerne um den Einfluss auf das internationale Leitungsnetz. Just in dem Moment, als in dem Dorf der neue Name mit einem großen Fest gefeiert wird, explodiert eine Gasleitung. Wer steckt dahinter?

Zusätzlich mobilisiert die Bewegung ‘Cybersolar’ Menschen gegen Atomstrom, für erneuerbare Energie und gegen die Energiemultis. Stammen die Hacker der Website des Energiekonzernes aus dieser Bewegung? Ist sie mit Schuld an der Sprengung der Gasleitung? Da verschwindet noch dazu ein ehemaliger Politiker und nunmehriger europäischer Energielobbyist spurlos. Es baumelt etwas an einem Strommasten- ist das eine Leiche? Auf einem Transparent ist "So wird es allen Fossilen gehen!" zu lesen.
Sind die vermeintlichen Umweltschützer in Wahrheit Terroristen?

Mira Valensky und ihre Freundin Vesna Krajner heften sich gemeinsam an die Spuren eines Energiekonzerns, von vielleicht militanten Umweltaktivisten und den vielleicht in die Sache verwickelten Mitarbeitern der Ökoenergiefirma. Es bleibt bis zum Schluß spannend.

Wir konnten den Krimi bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen. Als äußerst interessant erzählte Geschichte absolut empfehlenswert! Nicht nur für Krimifans einfach lesenswert!

Unter Strom

Ein Mira-Valensky-Krimi
von EVA ROSSMANN
Folio Verlag
Gebunden mit Schutzumschlag,
ca. 280 S., 13,5 x 21 cm
€ [D/A] 19,90 /€ [I] 18,80
ISBN 978-3-85256-605-4

Mehr über die Autorin Eva Rossmann auf Ihrer Homepage.
Wir können übrigens die Lesungen der Autorin nur empfehlen!
TIPP: Im Jänner auch wieder in Wien, Termine auf der Homepage von Eva Rossmann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /