© Better Place- Batteriewechselstation
© Better Place- Batteriewechselstation

Elektrotaxis: 600 km pro Tag

In Amsterdam eröffnete vor kurzem eine Batteriewechselstation, speziell für Elektrotaxis

Amsterdam- Es gab zwar Schwierigkeiten bei Better Place, aber dennoch wird weiter ausgebaut. Ende November wurden die ersten Ergebnisse des innovativen Elektro-Taxi-Projekts am Flughafen Amsterdam Schiphol vorgestellt. Mit 10 Elektro-Taxis und einer Batterie-Wechsel-Station kann jedes Taxi fast 600 elektrische Kilometer an einem einzigen Tag fahren.

Mehr als 4000 Fahrten mit bisher 135.000 elektrischen km seit Projektstart im September belegen, dass die hohe Nutzung vib Fahrzeuge wie Taxis auf der stark befahrenen Amsterdam - Schiphol Strecke vollelektrisch funktionieren, wenn sie durch eine integrierte Netzwerk-Lösung unterstützt werden. Das Pilot ist auf dem richtigen Weg und man rechnet damit, das rund 80.000 E-Kilometer pro Taxi pro Jahr gefahren werden.

"Die ersten Ergebnisse zeigen, dass unser Modell die Bequemlichkeit des weltweit anspruchsvollsten Kunden-Segment - Taxifahrer - bietet und die Resonanz war überwältigend positiv", meint Jelle Vastert, Director of Business Development, Better Place Niederlande. "Unsere Partner und unsere Kunden haben dazu beigetragen, dass das Projekt bereits ein voller Erfolg ist, und wir bleiben dem Ziel, ein Modell für Flottenbetreiber und Privatkunden in diesem Bereich zu bieten, treu."

Das Taxi-Pilot-Projekt am Flughafen Schiphol ist Teil eines größeren Projekts im Straßenverkehr, das teilweise im Rahmen der Trans-European Transport Network Executive Agency (TEN-T EA), der Europäischen Kommission finanziert wurde. Das gesamte Projekt wird von einem EU-Zuschuss von knapp 5 Millionen € durch die TEN-V-Programme unterstützt.

Die TEN-T-Agentur heute die Better Place-Initiative zu einem der "10 von TEN"-Kampagne Highlights für 2012 ernannt. Die 10 Projekte sind erfolgreich umgesetzten Projekte mit positiver Wirkung auf das TEN-T-Netz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /