© NockEnergie Glanzer- Das Wasserkraftwerk entsteht
© NockEnergie Glanzer- Das Wasserkraftwerk entsteht

100% Wasserkraft in den Nockbergen - eine Glanz(er)leistung

In Schwarzwald entsteht derzeit ein Wasserkraftwerk in den Kärntner Nockbergen

Schwarzwald- Am Anfang war das Wasser und der Pioniergeist von Oswald Glanzer, denn er war es, der schon vor zwei Jahrzehnten auf die unerschöpfliche und wertvolle Energiequelle der Wasserkraft setzte.

Bereits im Jahr 1986 errichtete er gemeinsam mit seinem Sohn Gerald Glanzer ein Kleinwasserkraftwerk mit 15 KW Engpassleistung für den Eigenbedarf in Schwarzwald in Radenthein.

24 Jahre später, die Verwendung von Ökostrom hat nun in Zeiten atomarer Katastrophen einen immer wichtiger werdenden Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommen, wurden immer mehr Menschen auf das Potential erneuerbarer Energien und der Wasserkraft in den Nockbergen aufmerksam. Und so verirrten sich auch einige nach Schwarzwald zur Familie Glanzer. Durch dieses überaus rege Interesse wildfremder Menschen am Bau eines Wasserkraftwerkes vor Ort beschlossen Gerald und sein Sohn David Glanzer im Jahre 2010 das besser selbst in die Hand zu nehmen. ‘Den ersten Stein brachte jedoch meine Freundin, Tamara Scheiflinger, ins Rollen. Sie war es, die uns zum mutigen Schritt in die energieautarke Zukunft überzeugte und dass wir das auch alleine als Familienbetrieb schaffen können. Die Arbeitsverteilung zwischen meinem Vater, meiner Freundin und mir funktioniert optimal”, sagt David Glanzer, GF der NockEnergie Glanzer GmbH, stolz.

Bis es zur Einreichung des wasserrechtlichen ‘Vorprüfungsprojektes’ kam, musste ein technischer Bericht, ein ornithologisches Gutachten, sowie eine fischereirechtliche und morphologische Statuserhebung mit jeweiligem positiven Bescheid des geplanten Wasserkraftwerkes vorliegen. ‘Um durch unser Bauvorhaben den Lebensraum der Fische und der heimischen Wasseramseln nicht zu bedrohen, sowie den fischökologischen Zustand zu verbessern, werden von uns selbstverständlich alle Schutz-, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sorgfältig durchgeführt. Der Umwelt- und Naturschutz hat für uns nämlich einen besonders hohen Stellenwert’, betont Gerald Glanzer.

Nach positivem Ausgang der Wasserrechtsverhandlung am 03. August 2011, begannen nach knapp 2-jähriger Planungsphase am 11. Juni 2012 die ersten Bauarbeiten. Seither wird jede freie Minute auf der Baustelle verbracht und tatkräftig mit angepackt. Und damit auch die Nachbarschaft, sowie die Stadtgemeinde Radenthein vom Wasserkraftwerk profitiert, werden im gesamten Streckenverlauf 3 Hydranten als Teil der zentralen Löschwasserversorgung eingebaut. Diese ermöglichen u.a. der Feuerwehr eine rasche Wasserentnahme aus dem Wasserleitungsnetz, sie werden von der NockEnergie Glanzer GmbH gesponsert. Das Vorzeigeprojekt mit einem Investitionsvolumen von € 2 Millionen soll Mitte Feber 2013 mit einer Rohfallhöhe von 111,07 m, einer Ausbauwassermenge von 1,4 m³/s und einer Wellenleistung von 1293 kW in Betrieb gehen. D.h. zwischen 700 - 1000 Haushalte können durch diese Initiative mit grünem Strom versorgt werden.

Näheres zum Wasserkraftwerks-Projekt gibt’s unter www.meinwasserkraftwerk.com oder unter www.facebook.com/nockenergie

Technische Daten:

Ausbauwassermenge QA: 1,4 m³/s
Rohfallhöhe: 111,07 m
Nutzfallhöhe: 100,5 – 106,1 m
Druckrohrleitung DN 900: 1403 m
Turbine: 1 vertikale 6-düsige Peltonturbine, 1400l + Überöffnung
Wellenleistung: 1293 kW
Generator: 1 direkt gekuppelter vertikaler Drehstrom Synchrongenerator (1.600kVA)
Transformatoranlage: 400 V / 20 kV
Jahreserzeugung: 3,5 – 4 Millionen Kilowattstunden (kWh)
Einspeisung: ins KELAG-Netz

Kontakt:
NockEnergie Glanzer GmbH | Schwarzwald 4 | 9545 Radenthein
www.meinwasserkraftwerk.com

GastautorIn: TS für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /