© Deutsche Bundesregierung/Schacht - Pressegespräch nach dem Treffen
© Deutsche Bundesregierung/Schacht - Pressegespräch nach dem Treffen

Deutschland und Elektroautos - Was ist zu tun?

Regierungsziel bis 2020 fix- ob es so wie geplant erreicht werden kann, ist ungewiß

Am Montag traf die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel Vertreter der Nationalen Plattform Elektromobilität, um sich mit ihnen darüber zu unterhalten, wie Deutschland seinem Ziel, Leitmarkt für das Thema Elektromobilität zu werden, näher zu kommen. Die deutsche Kanzlerin Merkel ist nicht einer Meinung mit der Autoindustrie: Diese wünscht sich Kaufprämien für die vorerst noch teureren E-Fahrzeuge- von der Regierung wird dies abgelehnt. Dennoch, bis 2020 will Deutschland eine Million E-Autos auf der Straße haben. "Das Ziel ist "nicht ganz einfach zu erreichen" räumt Merkel immerhin ein. Industrievertreter meinen, unter jetzigen Bedingungen würde es bis 2020 nur 600.000 Elektroautos in Deutschland geben und fordern entsprechende Unterstützung von der deutschen Bundesregierung. Deutschland soll ein "Leitmarkt" für Elektrofahrzeuge werden, daran ist nicht zu rütteln. Das Ziel soll auch noch nicht aufgegeben werden. Eine Option lässt Merkel offen. Auf die Frage, ob eventuell in der nächsten Wahlperiode eine Unterstützung angeboten werden solle, meinte Merkel: "Wenn es so weit ist, können wir immer noch entscheiden."

Derzeit ist ein Durchbruch noch nicht zu sehen: Von 43 Millionen zugelassenen Pkw waren nur 4500 Stück e-mobile Varianten. In Zukunft will man außerdem Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge, Range Extender u.a. ebenfalls zu der Million dazu zählen, was das Ziel möglicherweise leichter erreichen lässt.

So wird die steuerliche Begünstigung von reinen Elektrofahrzeugen erheblich ausgeweitet. Elektro-Dienstwagen sollen steuerlich besser behandelt werden. Die entsprechenden Gesetzentwürfe werden derzeit im Deutschen Bundestag beraten und sollen noch dieses Jahr beschlossen werden.

Deutschland als Leitmarkt

Vier Schaufenster-Projekte sollen neue Anreize bieten und der Elektromobilität eine neue Qualität verschaffen, so Merkel. In diesen Projekten werden groß angelegte regionale Demonstrations- und Pilotvorhaben vorgestellt. Die weiteren Entwicklungen seien noch nicht absehbar, sagt Merkel. Deshalb werde die Bundesregierung ihr Programm Jahr für Jahr anpassen. "Deutschland hat alle Chancen Leitmarkt zu werden", zeigt sich die Bundeskanzlerin überzeugt.


Kritik kommt von den deutschen Grünen, Renate Künast, die Fraktionsvorsitzende, spricht sich für eine Kaufprämie in Höhe von 5000,-- Euro aus.


Link zum Video der Kanzlerin nach dem Treffen: Bundeskanzerlin.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /