© Nissan- Fährt der e-NV200 bald in London?
© Nissan- Fährt der e-NV200 bald in London?

Nissan Elektrotaxis für London?

Nissan hat mit dem NV200 eine Taxiversion für britische Hauptstadt entwickelt- Tests soll es auch mit einer Elektrovariante geben

London- Die Vorstellung des Nissan NV200, der weit weniger C02 als jetzige Londoner Taxis emittiert, wird von Bürgermeister Johnson und von der Londoner Taxifahrer-Vereinigung positiv begrüßt. Der NV200 wurde bereits in New York City als ‘Taxi of tomorrow" gewählt, nun gehts nach London.

Das NV200 London Taxi wurde von innen nach außen konzipiert, um Passagieren und Fahrern größtmöglichen Komfort im großzügig geschnittenen Innenraum zu geben - vor allem auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Der NV200 ist auch umweltverträglicher als die bisherigen ‘Black Cabs". Das neue Taxi basiert auf dem NV200 und soll in der London Edition Platz für fünf Passagiere haben: Drei hinten auf der Rückbank und zwei weitere auf klappbaren Sitzen gegen die Fahrtrichtung, mit einer Rückbank, die verschiebbar ist. Damit kann der Laderaum vergrößert werden. Beifahrersitz gibt es nicht- der Platz soll für weiteres Gepäck genutzt werden können. Seitliche Schiebetüren lassen einen besonders bequemen Ein- und Ausstiegzu und erhöhen die Sicherheit von Fußgängern oder Radfahrern. Ein Glasdach gibt den Blick nach oben frei.

Das mit einem 1,5-Liter-dCi-Vierzylinder-Dieselmotor mit Sechsgang-Schaltung ausgerüstete Fahrzeug schlägt die derzeitigen Taxis mit einem Verbrauch von 53,3 mpg (umgerechnet 5,3 Liter/100 km) um 50 Prozent. Nach weiteren Tests wird erwartet, dass der NV200 im weiteren Jahresverlauf die vollständige Zertifizierung als London Taxi erhält. Eine besondere Überraschung bei der Präsentation war, dass Nissan zusätzlich Tests mit dem rein elektrisch angetriebenen e-NV200 in London plant. Man darf auf weitere Entwicklungen gespannt sein.

Quelle: Automedienportal & Nissan


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /