© Belectric- Weltweit erstes Solarkraftwerk mit 1500 Volt DC-Spannung
© Belectric- Weltweit erstes Solarkraftwerk mit 1500 Volt DC-Spannung

1500 Volt Betriebsweise – Weltweit erstes Solarkraftwerk in dieser Art

Neuer Kraftwerkstyp nutzt komplette Spannungsbandbreite der Niederspannungsrichtlinie aus

Kolitzheim: Belectric, Weltmarktführer in der Photovoltaik-Systemintegration, hat Ende Juni das weltweit erste Solarkraftwerk mit 1500 Volt Betriebsweise an das Netz angeschlossen und damit einen technologischen Quantensprung in der Solarkraftwerkstechnologie vollbracht. Das Freiflächen-Solarkraftwerk wurde in den letzten Monaten entwickelt und gebaut; finanziert wurde das Projekt durch die Deutsche Kreditbank AG. Die 1500V Wechselrichterstation wurde von der Padcon GmbH, die sich auf modernste Energieverteilungssysteme und Anlagenüberwachung spezialisiert hat, geliefert. Die flüssiggekühlten Outdoor-Zentralwechselrichter, die von Power Conversion, einem Geschäftsbereich von GE Energy in Berlin gefertigt wurden, arbeiten mit einer maximalen DC-Eingangsspannung von 1500V und wurden gemeinsam von Power Conversion und Padcon in das System integriert.

Der neu entwickelte Kraftwerkstyp nutzt nun erstmals in der Geschichte der Photovoltaik die komplette Spannungsbandbreite der Niederspannungsrichtlinie aus, und definiert so den neuen Standard in der Solarkraftwerkstechnik. Die Realisierung der 1500V Technologie war insbesondere hinsichtlich der Einhaltung der Richtlinien und Vorschriften sehr anspruchsvoll. Sie bietet den Kunden zeitgleich die Solarkraftwerkstechnik der neuesten Generation bei signifikanter Kostenreduktion. Der Einsatz des 1500V Betriebsmodus in Solarkraftwerken spart im Kabelsystem, wie auch im Bereich der Leistungselektronik, erhebliche Kosten ein. ‘Die Unternehmenskompetenz, Kosten der Solarstromerzeugung durch stetige Innovation zu senken, ist die Basis der langfristig orientierten Entwicklungsstrategie unseres Unternehmens’, unterstreicht Bernhard Beck, Geschäftsführer Belectric Solarkraftwerke GmbH, die Bedeutung der neuen Kraftwerksgeneration.


Das Solarkraftwerk kann problemlos in die unterschiedlichsten Stromnetze weltweit integriert werden. Freiflächen-Solarkraftwerke sind damit schon heute in der Lage wie konventionelle Großkraftwerke rund um die Uhr Blindleistung bereitzustellen, und die Spannung zu stabilisieren. Sie unterstützen den notwendigen Transport von Energie und stellen folglich einen unverzichtbaren Baustein für die Systemstabilität, in einem durch regenerative Energieträger geprägten Netz, dar. Eine massive Kostenentlastung der Verbraucher ist, unter anderem durch eine Einsparung von Netzausbaukosten, mit dem Einsatz dieser Techniken schon heute möglich. Solarstrom wird folglich zur ökonomischen Alternative gegenüber der Ersatzinvestition in fossile Energieerzeugungsarten oder verbrauchsfernen Erzeugungsstandorten Erneuerbarer Energien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /