© oekonews.at

Mist des Tages: Niederösterreich: 100 % Erneuerbare-Strategie - mit Erdgas??

Wie Elisabeth Kerschbaum in ihrem Blog berichtet, sind Niederösterreichs Pläne ambitioniert, wie passen da 3 Gaskraftwerke dazu?

"LR Pernkopf ist sichtlich bemüht, Niederösterreich in Sachen Klimaschutz und Energiewende weiterzubringen. Die Klimastrategie winkt mit ambitionierten Zielen: 100 % Strom aus Erneuerbarer Energie bis 2015, 50 % Erneuerbare am Gesamtenergiebedarf bis 2020, 100 % bis 2050. Das kann sich sehen lassen – und das ist auch machbar!" meint Bundesrätin Kerschbaum in ihrem Blog.

Niederösterreich scheint dieses Thema sehr ambitioniert anzugehen- auch die neue
Energie- und Umweltagentur passt dazu. Zur Erarbeitung des Energie+Klimaschutzprogramm 13+ sind viele Experten und Vertreter und Vertretinnen aus allen Parteien eingeladen.

"Was aber so gar nicht ins Bild des Erneuerbaren-Energielands passt, sind die Gaskraftwerksausbauplände der EVN! Lt. ’Aktionsplan Österreichs Energie” (und dem Standard) will die EVN 2 x 400 MW in der Hohen Wand (2017 und 2019) und 1 x 800 MW im Raum Zwentendorf (2020).

Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die auch nur ansatzweise gedacht haben, Pernkopf würde seine Ankündigungen auch ernst meinen! Insgesamt + 1.600 MW fossile Energien – das ist fast eine Verdoppelung der NÖ Fossilstromproduktion." wundert sich Kerschbaum.
"Niederösterreich braucht keine 3 neuen Gaskraftwerke! 51 % der EVN sind (noch) in Landeseigentum. Die Politik muss daher ihre Aufgabe wahrnehmen und diesem Schwachsinn ein Ende bereiten, bevors zu spät ist!" so Kerschbaum weiter.


"3 NEUE GASKRAFTWERKE" = "MIST DES TAGES!"




Diesen und ähnliche Artikel haben wir in der Vergangenheit schon zu oft kommentiert ...
Mit großer Enttäuschung nehmen wir diese Aussendung zur Kenntnis und möchten auf die oekonews-Artikel hinweisen, die diese Aussagen entkräften.

Lesen Sie dazu bitte unsere oekonews-Ansichtssachen zu:

Warum es Sinn macht, die Windkraft auszubauen,
Lobbying gegen Ökostromgesetz und für billiges Öl zerstört Arbeitsplätze,
Erdgas als Umweltlüge.



Artikel Online geschaltet von: / sigmund /