© Strom-Check Ing. Martin Litschauer
© Strom-Check Ing. Martin Litschauer

Stromspartipp für den Urlaub

Verbraucher abschalten, Stromverbrauch erfassen

© www.strom-check.at
© www.strom-check.at

Bevor man in den Urlaub startet, sollten alle Elektrogeräte, die in der Abwesenheit nicht benötigt werden (z.B. Elektroboiler, Kühlschrank, Fernseher, Satgerät, Videogerät, Akkuhaushaltgeräte, Kaffeemaschine, Antennenverstärker, Radiowecker, Zimmerbrunnen, Befeuchtungsgeräte) ausgeschaltet werden. Das sollte die meisten Stand-by-Geräte betreffen.

Nicht vergessen:

Um Geruchs- und Schimmelbildung zu vermeiden, sollte bei Kühl- und Gefrierschränken die Tür offen gelassen werden.

Tipp zur Energiebuchhaltung:

Um den eigenen Energieverbrauch besser analysieren zu können, sollten regelmäßig die Zählerstände von Strom, Wärme, Gas, Wasser usw. aufgeschrieben werden (am besten mit Tag und Uhrzeit).

Unmittelbar vor der Abreise in den Urlaub und gleich nach der Ankunft wieder zu Hause sollte man die Zählerstände ebenfalls notieren. In diesem Zeitraum lässt sich dann der Energieverbauch bestimmen, der als Grundlast trotz Abwesenheit (ohne individuelles Benutzerverhalten) besteht. Möglicherweise lassen sich daraus ebenfalls Einsparungspotentiale erkennen, der Energieverbrauch in der Urlaubszeit ermöglicht dann aber auch einen Vergleich zum Verbrauch bei normaler Nutzung.

Kontakt:

STROM-CHECK
Ing. Martin Litschauer
Gartenzeile 42
A-3842 Thaya
www.strom-check.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /