© oekonews/Rudi Hämmerle-  Golf E-Motion
© oekonews/Rudi Hämmerle- Golf E-Motion

Elektromobilität auf dem Prüfstand

Fachlicher Austausch als Erfolgsgrundlage Experten informierten über Stand der Technik und Zukunftspläne für E-Mobility

Baden-Baden- Die erfolgreiche Einführung der Elektromobilität ist auf einem guten Weg – stellt die Industrie aber noch vor einige Herausforderungen. Darüber waren sich die Experten einig, die sich bei einem Pressegespräch im Rahmen des VDI-Kongresses ‘Elektronik im Kraftfahrzeug’ austauschten.

‘Der Weg zur E-Mobilität ist noch immer lang – aber die beiden wichtigsten Stellschrauben stehen bereits fest’, sagte der VDI-Kongressleiter Dr. Wolfgang Runge. ‘Sie lauten: interdisziplinäre Zusammenarbeit und gezielte Aus- und Weiterbildung.’ Für die erfolgreiche und praxistaugliche Umsetzung bedürfe es zwingend des Teamworks und der Zusammenarbeit – sowohl national als auch international. Dazu zähle der Austausch mit China ebenso wie die fachliche Zusammenarbeit zwischen den relevanten Bereichen: dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektrotechnik, der Batterietechnik und der Chemie. Das müsse bereits im Studium beginnen und sich während des Berufslebens fortsetzen.


Ralf Milke, Leiter Elektrik-/Elektronik-Entwicklung Karosserieelektronik und Bordnetz bei Volkswagen, betonte die großen Herausforderungen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen: ‘Die Entwicklungszeiten sind kurz, der Innovationsgrad ist hoch – und gleichzeitig steigt die Zahl an Fahrzeugprojekten.’ Um diesen Herausforderungen zu begegnen, böten modularisierte Konzepte bedeutende Vorteile im Hinblick auf Entwicklungszeiten und Kosten. Konkret nannte Tanneberger die Modularisierung von HV-Batterien, die Standards für die Ladeschnittstelle von Elektroautos sowie die einheitliche Ladekommunikation. In Bezug auf die Ladeschnittstelle sei insbesondere dem chinesischen Markt eine wichtige Rolle beizumessen. Die Zusammenarbeit sei hier bereits gut. Allerdings müssten hier vor allem die hohen Sicherheitsansprüche noch in die chinesischen Normen eingebunden werden.



Dass Elektromobilität nicht nur bedeutet, den Antrieb zu verändern, betonte auch Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Interior. ‘Unser mittel- und langfristiges Ziel ist, dass Elektrofahrzeuge genauso spontan, autark, flexibel und genussvoll genutzt werden können wie heutige Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben. Eine der besonderen Voraussetzungen hierfür ist das Informations-Management und damit verbunden die Leichtigkeit der Bedienung.’ Als ein Beispiel nannte er die Telematik-Lösungen von Continental, mit denen das intelligente, gesteuerte Laden von Elektrofahrzeugen auch an einfachen Steckdosen möglich sei. Der Fahrer erhalte zudem auch außerhalb seines Elektrofahrzeugs jederzeit Zugriff auf die für ihn relevante Information, welchen Ladezustand sein Wagen erreicht habe.


Dr. Burkhard Milke, Director GME Electrical Systems, Hybrids & Electrical Vehicle bei Opel, unterstrich: ‘Es ist entscheidend, dass man die Bedürfnisse der Kunden in Markterprobungen erfasst und analysiert und daraus entsprechende Schlussfolgerungen für die Entwicklung zukünftiger Fahrzeuge zieht.’ Als wichtiges Beispiel nannte er den Opel Ampera, der seit Sommer dieses Jahres bestellbar sei und ab November ausgeliefert werde. Er fahre 40 bis 80 Kilometer mit einer Ladung rein elektrisch.


Kongressleiter Runge verdeutlichte, dass auch Strukturen und Prozesse für zuverlässige sicherheitsrelevante Systeme in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen würden. ‘Eine stark vereinfachte Skizzierung z.B. des höchsten Sicherheitslevels ASIL D bedeutet, dass sicherheitsrelevante Komponenten und der dazugehörige Prozess so ausgelegt sein müssen, dass in ‚10 hoch 9 Stunden nur 1 Fehler‘ auftreten darf. 10 hoch 9 Stunden sind ca. 100.000 Jahre.’ Dass dies über Freigabeprüfungen und Tests nicht darstellbar sei, dürfte schnell klar werden. Dies werde erhebliche Aufwendungen und Änderungen bei allen Beteiligten erfordern. ‘Weil vielen Beteiligten die notwendigen Konsequenzen noch nicht klar sind, ist dies ein Schwerpunkt dieser Tagung. Der fachliche Austausch wird auch zukünftig eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Innovationen bleiben”, so Runge.


Zum diesjährigen Kongress des VDI Wissensforums waren rund 1.350 Teilnehmer nach Baden-Baden gereist. Mehr als 100 Aussteller zeigten neue Trends und Entwicklungen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /