© EKZ
© EKZ

Erste Schnellladestation für Elektroautos in der Schweiz

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) installieren in Dietikon eine Schnellladestation für Elektroautos

Bereits seit Mai 2011 testen die EKZ einen von ABB entwickelten Schnelllader-Prototypen mit ihrer Elektroautoflotte, nun wird diese Station auf ihrem Areal in Dietikon mit 50 Kilowatt Leistung in Betrieb genommen. "Wir wollen einerseits die elektrischen Fragen in Bezug zum Netz besser verstehen, andererseits Informationen zur Alltagstauglichkeit der Schnellladetechnik gewinnen", erklärt Andreas Fuchs, Co-Projektleiter Elektromobilität bei den EKZ.

Konkret untersuchen die EKZ, ob unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten die Batteriekapazitäten von Elektroautos beeinflussen. Dazu werden zwei identische Elektroautos gewählt – ein Auto wird hauptsächlich mit Gleichstrom, das andere nur mit Wechselstrom geladen. Ebenfalls untersucht wird, wie sich die Schnellladung auf das Stromnetz auswirkt, das hierfür in kurzer Zeit eine relativ hohe elektrische Leistung bereitstellen muss.


Die EKZ engagieren sich für Massnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz. Aus diesem Grund fördert das Unternehmen Elektromobilität, denn Elektroautos brauchen weit weniger Energie als benzinbetriebene Autos. Seit 2008 testen die EKZ Elektrofahrzeuge im Geschäftsalltag. Mittlerweile haben sie 15 strombetriebene Autos in ihre Fahrzeugflotte aufgenommen.

Die EKZ sammeln Know-how auch insbesondere zur dafür benötigten Infrastruktur, um die Erfahrungen ihren Kunden weiterzugeben. 18 EKZ Stromtankstellen sind an öffentlich zugänglichen Orten aufgestellt. Aber auch bei privaten Stromtankstelle fördern die EKZ diese im Kanton Zürich mit 500 Franken.

Mit der Schnellladung lässt sich die Batterie eines Elektroautos von 20 Kilowattstunden in weniger als einer halben Stunde auf 80 Prozent laden. Die Elektroautobatterie teilt dem Schnelllader mittels einer Signalleitung im Ladekabel mit, wie viel Spannung und Strom benötigt wird. Die Leistungselektronik im Schnelllader liefert den Strom in der von der Elektroautobatterie gewünschten Spannungslage und Stromstärke. Chademo-kompatible Elektroautos wie Mitsubishi iMieV, Citroën C-Zero oder Nissan Leaf können mit den Schnelllader aufgeladen werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /