© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Peak Oil wurde 2006 erreicht!

Fatih Birol von der IEA im Interview mit TV-Sender ABC1

In einem Interview mit dem TV-Sender ABC1 sagte Fatih Birol, der Chefökonom der Internationalen Energieagentur, dass der Peak Oil bereits im Jahr 2006 erreicht wurde.

Vor noch 5 Jahren erklärte die IEA der deutschen Bundesregierung noch, dass man bis 2030 bis zu 120 Mio. Barrels Öl pro Tag fördern könnte. Tatsächlich liegt die Förderung nun bei 88 Mio. Barrels Öl pro Tag und man erwarten in den nächsten 2 bis 3 Jahren einen Preisanstieg um 30% beim Öl.

In seinem Interview sagte Briol, dass wir vier neue Saudi Arabien brauchen würden, um die Produktion auf dem niveau der letzten 25 Jahre halten zu können!

Dies zeigt, dass wir den Umstieg auf Erneuerbare Energie noch viel rascher schaffen müssen, wenn wir nicht bald von einer Fossil-Energie-Preislawine überrollt werden wollen. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob wir unseren Energiebedarf zu 100% aus Erneuerbarer Energie decken können, denn das steht außer Frage, sondern wo hoch der Preisanstieg der fossilen Energie sein wird, wenn wir nicht umsteigen!



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /