Yasuni- two seconds of life

Demnächst auch in österreichischen Kinos

Yasuni- two seconds of life
Dokumentarfilm (Ecuador, USA, Österreich 2010) Regie: Leonardo Wild

Es ist soweit: am 29. April kommt YASUNI - TWO SECONDS OF LIFE, der seine Festivalpremiere beim Environmental Filmfestival in Washington D.C. feierte und soeben mit dem Merits Award 2011 beim Awareness Festival in Los Angeles ausgezeichnet wurde, in Österreich und Ecuador ins Kino. Noch vorm Sommer wird Leonardo Wilds Doku auch in den deutschen Kinos zu sehen sein.

* *KURZINHALT* *

"Yasuní – two seconds of life" widmet sich dem einzigartigen Vorschlag des ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa, die Erdölvorkommen im Yasuní-Nationalpark ‘im Boden zu lassen’ und den dortigen Regenwald zu schützen. Im Gegenzug sind die Industriestaaten angehalten für den Schutz ihrer ‘Grünen Lungen’ einen Beitrag zu leisten: und zwar die Hälfte der Summe, die das Erdöl wert ist. Dieses Geld soll in die Entwicklung und Forcierung nachhaltiger Energien fließen. Außerdem soll es dem Schutz des Regenwalds mit der größten Artenvielfalt weltweit und dessen indigenen Einwohnern zugute kommen.

Der Film beleuchtet dieses ungewöhnliche Angebot an die Welt und lässt alle Beteiligten zu Wort kommen, seien es Politiker, Wissenschaftler, Vertreter der Ölkonzerne oder Ureinwohner. Diese umfassenden, teils verstörenden Bilder werden mit einer musikalischen Reise durch das Land Ecuador abgerundet.



Nähere Information zum Film: www.yasuni-film.com

GastautorIn: Christa Auderlitzky für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /