© rallye-e
© rallye-e

Elektroauto nächstes Jahr bei Rallyestaatsmeisterschaft

"Peugeot 207 Rallye-E" ab Jänner 2012 mit Vollspeed rein elektrisch unterwegs

© Linz AG
© Linz AG
© rallye-e
© rallye-e

Im Rahmen der Energiesparmesse in Wels wurde Am Stand der Linz AG erstmals ein Elektroauto präsentiert, das ab dem nächsten Jahr als Rallye-Fahrzeug bei den Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft 2012 in Einsatz sein soll. Der rein elektrisch betriebene Peugeot 207 Rally-E wird mit Fahrer Manfred Stohl bereits beim Saison-Auftakt 2012, bei der Jänner-Rallye seine Premiere im Rallyeeinsatz haben.



Mit dem Projekt rally-e wurde erstmals in Österreich ein für den Renneinsatz konzipiertes Rallyefahrzeug mit Elektroantrieb präsentiert. Das Fahrzeug wird gemeinsam von oberösterreichischen Unternehmen aus dem Projekt 'Clean Motion Offensive' und der Unterstützung von Stohl Racing GmbH zur Praxistauglichkeit herangeführt.
Die Landesräte Rudi Anschober und VIKTOR Sigl unterstrichen bei einer Pressekonferenz die Bedeutung der E-Mobilität für den Wirtschaftstandort Oberösterreich.

Auch weitere Technologiepartner konnten in der Zwischenzeit ins Boot geholt werden: Getrag und Brusa für Getriebe, Motoren und Umrichter. SEW-Eurodrive will im Rahmen des Projekts induktives Laden mit hohen Leistungen erproben.

Mehr dazu:E-Impuls


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /