© Tesla Motors
© Tesla Motors

Kommt ein neuer Tesla X?

Ein Minivan und mehr - auf Basis der Limousine Sedan S

Es ist schon länger bekannt, dass Tesla Motors im Hintergrund Pläne schmiedet für weitere E-Fahrzeuge, beispielsweise einen Minivan, der ebenfalls auf der Modell S-Plattform aufbauen soll. Nun könnte ein Modell X, bald Gestalt annehmen, mit einer Debüt eines Konzepts, das eventuell schon bei der Frankfurter Auto Show 2011 vorgestellt werden könnte. Tesla kann auf der Modell S Plattform dank ihrer flexiblen Struktur weitere Autovarianten entwickeln- das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung breitere Einführung von Elektrofahrzeugen am Markt. Autos wie der Nissan Leaf und der Chevy Volt sind wichtig, aber durch sie werden, vor allem am amerikanischen Markt, wahrscheinlich nicht immer die Erstautos ersetzt werden. Ein Modell X könnte hier ein Durchbruch und eine richtige Antwort sein. Wir bleiben dran- denn die Tesla-Konzepte haben einen wichtigen Punkt erkannt: das Design.

Bei unseren Praxistests mit mehreren E-Fahrzeugen hat sich gezeigt: Es gibt viele Menschen, die erwarten sich von den Autos der Zukunft den gleichen Komfort wie von heutigen Autos, die derzeitigen Autos am Markt akzeptieren sie nicht als Familienfahrzeug.

Wir sind in der Redaktion überzeugt, es wird auch in Zukunft noch Autos geben- trotz eines Trends zu immer gemischteren Mobilitätsformen mit Kombinationen aus Gehen, Radfahren, E-Zweirädern, Bahn und Autos, die sich, so unsere Hoffnung, rein mit erneuerbaren Energien fortbewegen werden. (Das ergab unsere interne Blitzumfrage- wir sind keine reinen E-Auto-Fetischisten ;-)).

Daher begrüßen wir die Entwicklungen bei Tesla und freuen uns auf die Vorstellung der neuen Elektroautovielfalt. Denn eines hat Tesla Motors schon mehrfach klar gestellt: Man wolle Autos für alle erzeugen, nicht nur den Tesla Roadster, der als Vorreiter für das Thema Elektroauto gilt. Wir glauben Teslas CEO, Elon Musk, dass ihm die Sache ernst ist. Er ist nicht zufällig auch der Besitzer einer Solarfirma. Wir freuen uns deshalb auf die Vorstellung des Modell X- desto früher, desto besser.

r


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /