© Ian Ehm - APA Fotoservice
© Ian Ehm - APA Fotoservice

Energiesparmarkt der neuesten Generation in Deutsch-Wagram

Energieverbrauch um mehr als die Hälfte reduziert

© Ian Ehm - APA Fotoservice
© Ian Ehm - APA Fotoservice

Die Billa Filiale Deutsch-Wagram, Angerner Bundesstraße 6, öffnet heute als neueste Energiesparfiliale mit Photovoltaik-Anlage und Elektro-Tankstelle ihre Pforten. Der Energieverbrauch dieser Filiale konnte im Vergleich zu früheren Filialen um 54 Prozent reduziert werden.

Bei der gesrigen tEröffnungsfeier in Deutsch-Wagram konnten die anwesenden Gäste nicht nur die kulinarischen und lukullischen Köstlichkeiten genießen, sondern auch einiges über den nachhaltigen Umgang mit Energie erfahren bzw. die praktische Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung vor Ort bestaunen. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat sich die Rewe Group das Ziel gesetzt, bis 2015 die spezifischen Treibhausgas-Emissionen - gegenüber dem Basisjahr 2006 - um mindestens 30 Prozent zu reduzieren. Deshalb werden schon seit 2008 österreichweit alle Gebäude der Rewe International AG mit Strom aus erneuerbarer Energie versorgt - neben der Wasserkraft wird neuerdings auch Strom aus Windkraftwerken eingesetzt. Im Jahr 2008 hat Billa die erste Green Building Auszeichnung Europas im Lebensmittelhandel erhalten und mittlerweile zahlreiche weitere Märkte entsprechend diesem Standard errichtet. "Der nachhaltige und respektvolle Umgang mit Ressourcen ist uns ein wichtiges Anliegen und ich freue mich sehr, heute die neueste Billa Energiesparfiliale eröffnen zu können, bei der wir mehr als 50 Prozent an Energie einsparen. Um ein plakatives Beispiel der Energiereduktion zu nennen: Durch die gesamte eingesparte elektrische Energie können rund 30 Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Strom versorgt werden", erläutert Volker Hornsteiner, Billa Vorstandssprecher, die Vorteile der Neuerungen.

Energieverbauch: Einsparungen auf der ganzen Linie

Der neue umweltfreundliche Markt ermöglicht ein umfassendes Energiesparmaßnahmenpaket, einen völligen Verzicht auf die Nutzung fossiler Energieträger und deutliche Einsparungen beim Strom, wodurch der gesamte Energieverbrauch dieser Filiale um rund 54 Prozent reduziert werden konnte. So wird etwa in der Fußbodenheizung die Abwärme der Kältemaschinen genutzt und eine verstärkte Wärmedämmung verhindert unnötigen Energieverlust. Durch die Reduktion der Beleuchtung in den Vor- und Nachbereitungszeiten auf ein notwendiges Minimum sowie durch den verstärkten Einsatz von LED-Leuchten im Innen- und Außenbereich konnte der Stromverbrauch bedeutend reduziert werden.

Erstmals wird die Dachfläche für eine Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromerzeugung genutzt. Die Anlage produziert jährlich circa 26.000 kWh und spart somit circa 8 Tonnen CO2 ein. Dieser Eigenstrom wird einerseits direkt in die Filiale eingespeist und andererseits auch KundInnen und MitarbeiterInnen, die die moderne E-Tankstelle an diesem Standort nutzen, zur Verfügung gestellt.

Bei der Eröffnungsfeier waren zahlreiche Gäste mit dabei: unter ihnen der Leiter des Roten Kreuzes Niederösterreich, Gerhard Wessely und der Deutsch-Wagramer Bürgermeister Friedrich Quirgst. Dieser zeigte sich von den innovativen Möglichkeiten begeistert: "Wir sind stolz darauf, in Deutsch-Wagram die neueste Billa Energiesparfiliale Österreichs beheimaten zu können. Bei einem Einkauf e werden wir hier alle dazu angeregt, noch umweltbewusster und nachhaltiger zu leben."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /