© lekker energie und DBM
© lekker energie und DBM

600 km im alltagstauglichen Elektromobil ohne Nachladen

Mit diesem Ziel fanden sich die Projektpartner zusammen und setzen auf Innovation für eine gemeinsame saubere Zukunft.

Seit 2008 verfügt die DBM über eine serienreife Batterietechnologie, die schon in verschiedenen Bereichen neue Maßstäbe setzt. Da stellte sich auch die Frage was passiert, wenn man diese Batterietechnologie für die Elektromobilität anwenden würde. Das Ergebnis war das Projekt München-Berlin in einem alltagstauglichen Elektroauto, begleitet von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Energieversorger lekker Energie.

Zunächst war es das Ziel, die vom Nationalen Enwicklungsplan für Elektromobilität angesetzten 300 km Reichweite von Elektroautos für das Jahr 2015 schon 2010 deutlich zu überbieten. Es wurde schnell klar, dass ein Elektrofahrzeug mit der KOLIBRI-Technologie noch 300 km weiter kommt. Auch das große Ziel Alltagstauglichkeit ist mit dieser Technologie erreichbar, sodass sich das Elektrofahrzeug unserem heutigen Mobilitätsverhalten anpasst.

Das umgebaute Fahrzeug, auf Basis eines Audi A2 mit neuer elektrischer Motorisierung und Energieversorgung unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom Serienfahrzeug. Seine geringen Luftwiderstandswerte und Leichtbauweise machen den Audi A2 zu einer hervorragenden Basis für das lekker-Mobil.


Nach vier Jahren intensiver Entwicklungs- und Forschungsarbeit gelang den Wissenschaftlern der DBM, darunter dem heutigen Geschäftsführer, Mirko Hannemann, der Durchbruch: Das Resultat der jahrelangen Arbeit ist die KOLIBRI Technologie – ein extrem effizientes Hochleistungsenergiespeichersystem auf Lithium-Metall-Polymer Basis. Die Kolibri AlphaPolymer Technologie ist mehr als nur eine Batterie. Es sind modernste Presspack-Feststoffzellen auf Basis der Lithium-Metall-Polymertechnologie. sie wurden in ihrer chemischen Zusammensetzung speziell für die harten Bedingungen im Alltagseinsatz entwickelt. Die Batterie kommt ohne Schad- und Giftstoffe, Schwermetalle oder Flüssigkeiten und Gase aus. Die Grundlage der hohen Leistungsfähigkeit ist eine komplexe Membrantechnologie, die den Zellen ein hohes Maß an Stabilität und damit Effizienz verleiht.

Als Partner wurde leeker Energie an Bord geholt. In der Vorwoche hat das alltagstaugliche Elektroauto des Berliner Technologieunternehmens DBM Energy und des Berliner Energieanbieters lekker Energie die Strecke von München nach Berlin erfolgreich bewältigt. Mehr als 600 Kilometer wurden zurückgelegt in einem voll alltagstauglichem Fahrzeug.

Damit ist das Ziel der Bundesregierung aus dem ‘Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität’ für das Jahr 2015 bereits heute erreicht. Das verdoppelt die Reichweite, die in fünf Jahren geplant ist.

Die Fahrt wurde vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie begleitet und unterstützt. In Berlin wurden das "lekker Mobil" von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle an seinem Amtssitz empfangen, außerdem fand ein Empfang durch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit am Brandenburger Tor statt.

‘Wir zeigen mit unserer Rekordfahrt, dass die Leistungsfähigkeit unserer KOLIBRI Technologie so hoch ist, dass auch lange Strecken mit einem ganz normalen alltagstauglichen Elektrofahrzeug zurückgelegt werden können’, sagt Mirko Hannemann, Geschäftsführer der DBM Energy. ‘Die Fahrt wird der weltweite Durchbruch in der Elektromobilität sein’, ergänzt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH.

Das ‘lekker Mobil’ hat die Fahrtstrecke mit einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zurückgelegt. Das Fahrzeug hat vier Sitze, einen vollständig nutzbaren Kofferraum, Servolenkung, ABS, ESP, Airbags und Komfortfunktionen wie Klimatisierung, Sitzheizung und Radio.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /