© Polaris
© Polaris

Ein elektrisches Allrad-Geländefahrzeug aus den USA

Der POLARIS Ranger EV 4x4 fährt auch im Gelände

Die US-Firma Polaris bietet mit dem Ranger EV ein Allrad-Geländefahrzeug mit Elektroantrieb an- Polaris ist bereits länger mit seinen Ranger Modellen am Markt.
Diese werden auch als UTV bezeichnet (Utility Vehicle) bezeichnet - das neueste Modell ist , der Ranger EV, der erste Elektro – Allradler von Polaris.

Die Antriebseinheit ist im Heck des Ranger unter der Ladefläche untergebracht, die Beschleunigung ist, wie bei allen E-Fahrzeugen, toll, die Höchstgeschwindigkeit ist begrenzt auf 40 km/h, Reichweite ca. 80 km - wenn es stark bergauf geht bzw. bei geringerer Temperatur entsprechend weniger. Aufgeladen wird der Ranger EV an einer 220 Volt Steckdose, das Kabel ist im Handschuhfach untergebracht- Ladezeit bis zu acht Stunden (bei ziemlich leerer Batterie) . Die hohe Bodenfreiheit (25 Zentimeter) und der aufwändige Polaris-Allrad (mit Sperren für Vorder- und Hinterachse) lassen den Ranger ziemlich leichtfüßig durchs das Gelände fahren.

Nutzlast übrigens 450 Kilo lt. Hersteller.

Der EinführungsPreis für den Ranger EV liegt z.B. bei der Vonblon Maschinen GmbH bei 14.690,-- incl. Mwst. samt Typenschein .

Es gibt übrigens auch umfassendes Zubehör von Polaris: so lassen sich für den Winterbetrieb eine Kabine mit Scheibenwischer, Türen aufbauen, sogar eine Standheizung wird von VONBLON Maschinen zusätzlich angeboten.

Technische Daten
Motor 48 Volt AC-Induktionsmotor
PS 30
Höchstgeschw. 40 km/h
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen
Trockengewicht 771kg
L/B/H 2740 / 1440 / 1850 mm
Bodenfreiheit 254mm
Radstand 1830mm
Anhängelast 570kg
Nutzlast 450kg
Reichweite bis zu 80km
Typisierung EU-Strassentypisierung


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /