© PeterKirchhoff -pixelio.de
© PeterKirchhoff -pixelio.de

Chinas Windkraft: 13x soviel Kapazität wie Drei-Schluchten-Staudamm bis 2020

230 GW installaierte Leistung bis 2020 möglich

Peking - Chinas Windkraft kann 230 GW installierter Leistung bis 2020, was gleich 13-mal die aktuelle Kapazität des Drei-Schluchten-Damm entsprechen würde, erreichen. Die jährliche Stromerzeugung von 464,9 TWh könnte 200 Kohlekraftwerke zu ersetzen, so ist in China Wind Power Outlook 2010, einem neuen Bericht von Greenpeace, der gemeinsam mit der "Chinese Renewable Energy Industries Association (CREIA)" und dem Global Wind Energy Council (GWEC) veröffentlicht wurde.

2009 erreichte China Platz 1 bei neu installierten Windkraftanlagen weltweit und erreichte damit eine Kapazität von 13,8 GW (10129 Turbinen) - das entspricht einer Geschwindigkeit von einer neuen Turbine jede Stunde. In Bezug auf die Gesamtleistung rangiert China bei 25,8 GW. "Das schnelle Wachstum im Windkraftbereich in China zeigt sowohl den wachsenden Bedarf an Energie als auch den Willen der Regierung, kohlenstoffarme Technologien zu entwickeln", sagt Li Junfeng, Generalsekretär der CREIA.

"Chinas Geschwindigkeit bei der Windkraftentwicklung ist bemerkenswert", meint Steve Sawyer, Generalsekretär des GWEC. "Im Jahr 2005 war nur ein chinesischer Unternehmen unter den Top 15 Herstellern auf der Welt. Heute gibt es fünf. "

Der Bericht zeigt, bis zum Jahr 2020 wird Chinas Windkraftleistung mindestens 150 GW erreichen, möglicherweise bis zu 230 GW, die, wenn verwirklicht, 410 Millionen Tonnen CO2-Emissionen, oder 150 Millionen Tonnen Kohle ersetzen könnten. "Diese positive Entwicklung von 230 GW Windenergie würde gleich 13 Mal die Kapazität des Drei-Schluchten-Staudamm erreichen, mit der Möglichkeit, 200 Kohlekraftwerke ersetzen. Dies ist jedoch nur mit wirksamen Anreizen der Politik und einer Renovierung des nationalen Netzes möglich", sagt Yang Ailun, Leiter des Klima-und Energie-Teams von Greenpeace in Hongkong.

Im Vergleich zu multinationalen Unternehmen sind viele chinesische Unternehmen noch sehr jung und eine starke Basis für Forschung und Entwicklung fehlt noch. Trotz einer Politik für erneuerbare Energien bekommen Netzgesellschaften noch nicht Strom für alle aus Windparks , sie wollen jedoch Zugang zu diesen Quellen erwerben. Es gibt noch häufig eine instabile eraltete Netzinfrastruktur- das Problem ist ein Mangel an Anreizen aber auch Sanktionen für Netzgesellschaften - hier braucht es Fortschritte für mehr Windenergietechnologien.

Greenpeace fordert, dass die nationale Regierung einer klaren und definitiv langfristigen Plan für die Windenergie, darunter ein ehrgeiziges Entwicklungsziel, implementiert. Die wirtschaftlichen Anreize sollten alle Beteiligten, einschließlich der lokalen Regierungen, beinhalten, und Energieversorgungsunternehmen, Verbundunternehmen und in-und ausländischen Herstellern koordinieren . Stabile Preise für Windstrom müssen gewährleistet werden, um Windenergie-Entwickler zu fördern.

"Die Vorteile der Windenergie waren noch nie so offensichtlich - Verringerung der Treibhausgasemissionen, geringere Verschmutzung, nachhaltige Entwicklung, Armutsbekämpfung in ländlichen Regionen historisch, etc.", sagt Yang. "China steht an einem Scheideweg. Es kann zwischen den schmutzigen, gefährlichen Welt von Kohle und fossilen Brennstoffen, oder einer neuen, sauberen Zukunft durch Wind wählen. Die notwendige Antwort ist offensichtlich. "


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /