© Optare
© Optare

Erster batteriebetriebener Optare Solo EV Autobus in Dienst

Durham Pionier bei emissionsfreien öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Durham County Council im Nordosten Englands ist die erste Kommune in England, die Elektroautobusse in den öffentlichen Verkehr integriert.

Der erste von drei Optare Solo EV -Bussen wurde im September von Optare GF John Fickling übergeben an die Kommune übergeben.
Die 8,1 Meter langen Busse bieten 24 Sitz- und bis zu 21 Stehplätze und wurden mit Hilfe eines Zuschusses der britischen Regierung aus dem "Green Bus Fonds" erworben. Diese Zuschüsse decken die zusätzlichen Kosten für ein Elektrofahrzeug im Vergleich zu einem Diesel-betriebenen Bus ab.

Der Solo-Elektrobus wird zwischen dem Bahnhof und dem Busparkplatz des World Heritage Museum/Durham Cathedral in Einsatz sein. Die vielen denkmalgeschützten Gebäude und hohe Besucherzahlen machen die Region zu einem ökologisch sensiblen Gebiet, innerhalb dessen der Solo EV hervorragend geeignet ist, weil keine schädlichen CO2-Emissionen abgegeben werden und er außerdem sehr leise ist. Das County Council schätzt, dass mit diesen Bussen rund 42 Tonnen CO2-Emissionen jährlich gespart werden.

Versuche haben gezeigt, dass die E-Busse besser als die bestehenden Diesel-Busse für das Befahren von Hügeln geeignet sind, mit dem zusätzlichen Vorteil des Aufladens der Batterien während der Talfahrten.

Glenn Saint, Optares kaufmännischer Director, sagt: "Ich freue mich, dass Durham der erste Platz in Großbritannien ist, in dem emissionsfreie Busse eingesetzt werden. Dies ist kein Versuch, sondern eine echte Betriebssituation und viele öffentliche und privaten Organisationen werden sehr daran interessiert sein, wie sich die Fahrzeuge bewähren. "

Der Optare Solo EV basiert auf dem meistverkauften Niederflur-Midibus Modell, von dem mehr als 4.000 Stück weltweit im EInsatz sind.

Komfort für die Passagiere wird durch Esteban Civic VO Sitze erreicht, der Bus bietet Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität, für Rollstühle oder Kinderwägen- erleichtert wird dies durch die einfache ausklappbaren Rampe und die Möglichkeit, die Stufenhöhe zu reduzieren.

www.optare.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /