© oekonews.at
© oekonews.at

Viel mehr Förderung für fossile Energien als für Erneuerbare

43 Mrd USD für Eneuerbare - mehr als 550 Mrd USD für Fossile

Etwa 12 Mal mehr Fördermittel als für erneuerbare Energien werden weltweit derzeit für die Unterstützung fossiler Energien ausgegeben. So das Ergebnis einer aktuellen Studie, die von Bloomberg New Energy Finance erstellt wurde. Im vergangenen Jahr wurden 43 bis 48 Mrd. US-Dollar weltweit für Einspeisevergütungen, Steuergutschriften und weitere Subventionen zur Förderung erneuerbarer Energien eingesetzt. Ausgenommen sind in der Summe Agrarförderungen, die für die Rohstoffherstellung, z.B. für Bioethanol, eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu die Zahlen der internationalen Energieagentur: 557 Mrd. US-Dollar wurden 2008 für die Förderung fossiler Brenn- und Kraftstoffe zur Verfügung gestellt.

Hier von den "billigen" fossilen Rohstoffen zu sprechen, widerspricht eigentlich jeder Logik.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /