© Rene Bolz oekonews
© Rene Bolz oekonews

Die Sonne scheint überall

Ein Rückblick zum "Tag der Sonne" in Wien am Alsergund

© Rene Bolz oekonews
© Rene Bolz oekonews
© Rene Bolz oekonews
© Rene Bolz oekonews
© oekonews
© oekonews

Wien- Am 08.05.2010 organisierte die Gruppe ‘energie.bewusst’ der Agenda 21 plus aus Wien Alsergrund den Tag der Sonne im alten AKH. An der Veranstaltung beteiligte sich auch der 09. Bezirk.So waren neben Vertretern der ÖVP des Bezirks auch die Bezirksvorsteherin Martin Malyar (SPÖ) sowie der stellvertretende Bezirksvorsteher Stefan Freytag von den Grünen längere Zeit vor Ort , um sich ebenfalls zu informieren.

Das Themenspektrum reichte von Photovoltaik (Firma Ing. Wittke Ges.mbH) sowie dem Dachverband Energie und Klima mit umfassender Info über Effizienzsteigerung bei der Beleuchtung (lightandmore) und biologische und gesunde Ernährung (BioWichtl) sowie Gemeinschaftsgärtnern bis hin zum Themenfeld Mobilität in Form von Lastenrädern, Elektrobikes sowie Elektroautos (Hevay Pedals, MOUNTAINBIKER sowie Elektroauto-"Pionierin" Helga Morocutti).

Den zahlreichen Kindern dürften die mit Helium aufgeblasenen Luftballons am besten gefallen haben, bei den Erwachsenen waren dies ganz eindeutig die Elektrofahrzeuge, von denen man manche auch testen konnte. Mit vielen Fragen überhäuft wurde auch Elektroauto-Pionierin Helga Morocutti, die bereits seit Jahren auf Elektroautos umgestiegen ist, lange bevor das Interesse so groß war. Viele BesucherInnen waren auch von der Traglast der Lastenfahrräder begeistet. Auch die Pfadfinder aus dem 09. Bezirk sorgten für Abwechslung, mit einem speziellen Programm für die ‘Kleinen’.

Entgegen den vollmundigen Versprechungen, z.B. auch des Wiener Klimaschutzprogramms II, gibt es vor Ort noch viele Probleme zu meistern, sei es bei der Klärung der Genehmigung von Gemeinschaftsgärten, was im 09. derzeit noch nicht der Fall ist, oder Verzögerungen beim Ausbau der Photovoltaik (PV). (Die Wiener PV-Kommission tagt nur alle 3 Monate- von den Vorgaben gesehen besteht kein Obergrenze bei Anlage, die Wien Energie schiebt dem aber sehr wohl einen Riegel vor, wie einige Beteiligte vor Ort meinten ),...,.In Punkto Gemeinschaftsgärten versprachen die SPÖ und die Grünen Unterstützung.

Einige Passanten erklärten, dass Sie auch stärker CarSharing im 09. Bezirk benutzen würden . Warum dies nicht geschieht? Leider sind die Wege zu den Fahrzeugen zu weit. Hier ist zu erwähnen, dass der Vorschlag der Agenda Gruppe "bewusst.nachhaltig" zur Schaffung von Mobilitätspunkten (jeweils ein Standort für CarSharing, CityBike, Taxis mit Anbindung an Öffis) immer noch nicht abschließend behandelt wurde. Hoffentlich müssen die BürgerInnen nicht bis nach der Wahl warten. Das Interesse schien vor Ort sehr wohl vorhanden zu sein.

In Sachen Gemeinschaftsgärten wurde während der Veranstaltung der Stadtpark besucht, um dort höchstpersönlich von Umweltminister Niki Berlakovich 30 Starterpakete mit Biopflanzen in Empfang zu nehmen.
Die Freude darüber war groß - vorerst werden die Pflanzen auf Fensterbrettern und Balkonen weiter wachsen, in der Hoffnung, dass der von vielen gewünschte Gemeinschaftsgarten mitten im 9. Bezirk bald gemeinsam realisiert werden kann und die Pflanzen dann ihre Übersiedlung antreten können.

Übrigens: ein ganz herzliches Danke an alle Firmen, Organisationen und engagierte Privatpersonen, die bei der Umsetzung des "Tag der Sonne" mitgeholfen haben.

Viele interessante Gespräche und vielleicht auch so manches dadurch realisierte Projekt werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass das Thema in aller Munde bleibt.

GastautorIn: DI Rene Bolz für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /