© Löwenzahnverlag
© Löwenzahnverlag

Das Arche Noah Gartenjahr

Tipps und Tricks von Garten-Expertin Andrea Heistinger - ein oekonews-Buchtipp

Zum Beginn der Gartensaison sei auf ein ebenso nützliches wie lehreiches Gartenbuch hingewiesen, welches im Löwenzahn-Verlag erschienen ist und sowohl für Anfänger wie auch für geübte Gärtner sehr viel wissens- und befolgenswertes beinhaltet. Die Autorin Andrea Heistinger arbeitet seit mehr als zehn Jahren für und mit dem Verein ARCHE NOAH, den wir an dieser Stelle wohl nicht vorstellen müssen - gerne aber auf den alljährlich stattfindenden, mittlerweile zu einem Fixtermin für Gartenliebhaber gewordenen Pflanzentauschtag am 1. Mai in Schiltern hinweisen wollen.

Andrea Heistinger legt mit "Das ARCHE NOAH Gartenjahr" ein sehr originelles Gartenbuch vor, das durch ansprechende Aufmachung und vor allem ästhetisch anspruchsvolle Fotografien von Markus Zuber besticht.

Originell ist die Gliederung nach Monaten, unterteilt nach Wochen in Kombination mit interessanten Fragestellungen, wobei zu jedem einzelnen Tag eine Frage gestellt und beantwortet wird. So erklärt sich der Untertitel : "365 Fragen an meinen Garten". Auf diese direkte und sehr praxisorientierte Weise ergibt sich ein unkomplizierter und motivierender Wissensfluß. Durch den angebotenen Raum für eigene Notizen und Eintragungen des Benützers kann der Band zu einem richtigen "Gartenlogbuch" werden. Viele der aufgeworfenen Fragen erinnern zum rechten Zeitpunkt an anfallende Tätigkeiten oder nötige Schritte bei der Gartenbestellung und Pflege und kommen so unvermittelt aus Praxis und Erfahrung, dass die Benützerin sich angenehm angeleitet und "betreut" fühlt. Die sehr zahlreichen Tipps und Hinweise auf Erprobtes und Altbewährtes und immer wieder ein wohltuender Schuß Humor und Selbstironie runden diesen wertvollen Ratgeber ab. Ein ideales Geschenk für Gartenliebhaber und solche die es werden möchten !


DAS ARCHE NOAH GARTENJAHR
365 Fragen an meinen Garten
von Andrea Heistinger
Löwenzahn Verlag

ISBN 978-3-7066-2427-5


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /